Die Top 50 der deutschen Agenturen und Designbüros im PAGE Kreativ-Ranking 2013.
Auch dieses Jahr stellen wir die Top 50 der deutschen Agenturen und Designbüros im PAGE Kreativ-Ranking 2013 vor. Zudem haben wir sie um ihre Meinung zur Awardteilnahme und um ein Artwork zum Thema Storytelling gebeten.
Die Kontroverse um das Thema Wettbewerbe ist eine Geschichte ohne Ende. Kritiker klagen über eine Flut neuer Awards, immer mehr Auszeichnungen innerhalb der einzelnen Wettbewerbe und teure Gebühren: Wer teilnimmt und erst recht, wer gewinnt, wird kräftig zur Kasse gebeten. Kleinere Agenturen und Büros haben kaum eine Chance, da mitzuhalten. Aber auch die Großen der Branche überlegen, ob sie die Bremse ziehen.
Scholz & Friends will sich 2013 an keinem Kreativwettbewerb mehr beteiligen und eine Denkpause einlegen. Aufseiten der Kunden wie bei den Kreativen selbst sei die Wertschätzung für die Leistungsshows gesunken. Wettbewerbe lehne die Agentur nicht prinzipiell ab, sagt Kreativvorstand Martin Pross, möchte aber deren Zahl verringert sehen und mahnt übersichtlichere Kategorien an. Jung von Matt will nur noch alle zwei Jahre mitmachen und den so eingesparten Millionenbetrag in die Nachwuchsförderung stecken. Strichpunkt pausiert, bis sich in der Diskussion mit Designerkollegen ein relevant set von Awards herauskristallisiert habe, über die ein aussagekräftiger Vergleich der Besten wieder möglich sei. Auch andere sehr erfolgreiche Agenturen und Büros setzen zumindest zeitweise aus.
Die aktuelle Debatte bestätigt uns noch einmal mehr darin, für das PAGE Kreativ-Ranking von Anfang an lediglich die wichtigsten Kreativwettbewerbe ausgewertet und diese regelmäßig auf ihre (Design-)Relevanz überprüft zu haben. Die Grundlage des PAGE Kreativ-Rankings 2013 bilden die offiziellen Veranstalterlisten, deren Preisverleihung 2012 stattfand (siehe Kasten). Grundsätzlich werden alle Kategorien gewertet bis auf Audio, Musik/Sound und Text. Verlage und auch Hochschulen gehen nicht in die Wertung ein. Elf der besten Teams haben wir diesmal gebeten, das Thema Storytelling zu visualisieren. Von den kreativen Ergebnissen erzählen die folgenden Seiten.
Artworks zum Thema »Storytelling« von folgenden Agenturen: Jung von Matt, Heimat, Ogilvy Group, Scholz & Friends, Serviceplan, Kolle Rebbe/Korefe, Strichpunkt, KircherBurkhardt, KMS Team/KMS Blackspace, Leagas Delaney und DDB Tribal Group.