Type Design – Woodletter Universe

Schriftgestaltung – Holzbuchstaben Universe

Hier wurde ein Zeichensatz (Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Interpunktionen) in digitaler Form entwickelt. Für einen Schriftmusterdruck – ein Spruch oder ein Zitat, der die Schönheit und Qualität der Schrift verdeutlicht – wurden die notwendigen Zeichen als Holzletter produziert. Die mittels Lasercutter erstellten Holzletter können im Hochdruckverfahren benutzt werden.

Eine mit einem Holzhardcover versehene Dokumentation, gibt Einblicke in alle Arbeitsschritte (Skizzen, Fehlentwicklungen, Ideen usw.). Als Ausarbeitung der Schriftmusterdrucke entstanden sechs Mini-Poster mit Illustrationen und Schriftdrucken, sowie ein Poster im Großformat, welches durch eine besondere Falttechnik als Verpackung dient.

Die Drucke entstanden per Hoch- und Siebdruck auch mit einer Metall-Sonderfarbe (Bronze). Die Dokumentation wurde durchgehend auf schwarzem Papier mit Siebdruck hergestellt.

Die Arbeit wurde beim Art Directors Club Deutschland eingereicht und erhielt im Junior Wettbewerb Bronze.