Satte Farben, freche Figuren und witzige Typo: Das Branding für den Kinderoptiker Herr Menig Junior von Transatlantika macht richtig gute Laune!
Bild: Maria Bayer
In Nürnberg hat neben dem etablierten Laden für Augenoptik, Herr Menig, ein weiteres Brillengeschäft extra für Kinder eröffnet. Die verspielte Markenidentität von Herr Menig Junior kombiniert geometrische Formen und freche Illustrationen und stammt von dem Designbüro Transatlantika mit Büros in Portland und Hannover.
Die Farben sind von klassischem Holzspielzeug inspiriert, das Logo – eine kleine Eule – ist eine Variation des ursprünglichen Herr-Menig-Logos, das ebenfalls eine Eule zeigt. Nettes typografisches Gimmick: Das Spacing erinnert an Sehtests (Schrift: Signal Mono von Type Today). Für das Interior Design zeichnet Raum Klaue verantwortlich. Schade, dass Erwachsenenoptiker nicht ähnlich liebevoll gestaltet sind!