Wie macht man ein Thema wie Automatisierung greifbar? Und gleichzeitig auch, wie die vier Submarken eines Unternehmens zusammenspielen? Die Designagentur Zeichen & Wunder zeigt in ihrem digitalen Relaunch der Valeta Group, wie das geht.
Die Valeta Group besteht aus vier Unternehmen im Bereich Automatisierung und das vom Entwickeln und Konstruieren über den Prototypenbau bis zur Großserie.
Um diese Expertise und technologische Vielfalt sichtbar zu machen, hat die Valeta Group Zeichen & Wunder mit einem digitalen Relauncht beauftragt.
Die Münchner Agentur entwickelte eine neue Dachmarke samt Claim, Markenbotschaften und Webdesign.
Weil die besondere Herausforderung bestand darin, komplexe technische Themen wie Antriebe für Maschinen in den größten Logistikzentren Deutschlands, bei LNG-Terminals, in der Medizin oder der Food-Produktion, greifbar zu machen und das inklusive unterschiedlicher Technologien, wie es von Zeichen & Wunder heißt, sind in Workshops Gemeinsamkeiten und unique selling points herausgearbeitet worden.
Daraus entwickelten die Kreativen anschließend eine Architektur mit einem neuen Corporate Design System und vier Untermarken – und den neuen und zentralen Claim »Enabling solutions«, der für die Expertise und die Einheit der Valeta Group steht.
Darüber hinaus wurden für die vier Submarken vier miteinander verknüpfte Websites entwickelt, neue Imagebilder und Texte eingesetzt.
Der Claim zieht sich durch das gesamte Websitekonzept und dazu wurde auch besondere Rücksicht auf die Kund:innen-Nutzung gelegt: Neben technischen Fakten wird anschaulich und illustrativ dargestellt, wie die Leistungen der Valeta Group das Leben ihrer Kunden verbessern.
In leuchtenden Blau- und Türkistönen gehalten, mit einem Wortlogo, das gleichzeitig für Technologie und für Zugänglichkeit steht und einem Icon, in dem sich zwei Teile zu einem Ganzen zusammenfügen, ist das neue Erscheinungsbild so klar wie einprägsam.