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Wie (Ingenieurs)-Kunst zur tollen neuen Rimowa Kampagne wird

Ungewöhnlich, hypermodern – und cool: Mit einer Reihe kinetischer Installationen des Studios Acte TM und untermalt von Daft-Punk-Klängen feiert Anomaly Berlin Design und Ingenieurskunst von Rimowa. 

Ist das Kunst oder kann man das rollen? Nachdem Sebastian Lymann, Creative Director bei Anomaly Berlin, mit Rihanna, Patti Smith, Le Bron James und Roger Federer die letzte Kampagne bereits mit reichlich Starpower versehen hat, tritt jetzt die deutsche Ingenieurskunst in den Mittelpunkt.

»Born in Germany. Engineered for the World« heißt es in dem neuen Spot samt 360°-Kampagne, die sich ganz auf die deutschen Wurzeln von Rimowa, verbunden mit höchster Ingenieurs-Qualität beruft – und das mit reichlich Style.

Fünf Installationen hat Anomaly Berlin von Acte TM aus Berlin, Artist Studio und Creative Direction Practice, entwerfen lassen, zu deren Auftraggebern Highsnobiety, 032c oder IGNANT gehören.

Und mit ihnen fühlt man sich fast in die Land Art Szenarien in den Weiten USA versetzt, zu Nancy Holt’s »Sun Tunnels« oder Walter de Marias »Lightning Field«.

6000 Nieten, 180 eloxierte Aluminiumbleche und Kofferschalen der Rimowa-Ikone Classic Cabin hat das Studio Acte TM verbaut. Und lässt sie als elegante Rechtecke im Wind wirbeln, als spiegelnde Tunnel mit der Landschaft verschmelzen, hoch in den Bergen zu der dynamischen Plattform »Bending Wave« werden, über dem Meer schwingen oder wie Bodenschätze in der Erde rotieren.

Filmstill aus »Ingenieurskunst«

»Ingenieurskunst«, ein Wort, das es nur im Deutschen gibt, wie es von Anomaly heißt, ist der Spot betitelt, der zeigt, das die akribische Konstruktion der Markenprodukte bei Rimowa als Ingenieurskunst verstanden wird – und es auch ist.

Um das zu unterstreichen, wurde schon früh entschieden, dass die Installationen nicht am Computer generiert werden, sondern ganz real als kleine technische Meisterleistungen gebaut werden. Und dass sie sich gemäß es Rimowa-Mottos »Never Still« bewegen sollten.

So sind fünf kinetische Installationen entstanden, die auf verblüffende und elegante Weise von hoher Qualität made in Germany erzählen und die dabei durch die Welt führen.

Untermalt und mit einem Hauch Futurismus versehen wird das von dem Elektro-Klassiker »Around the World« von Daft Punk, den das Kölner Gürzenich-Orchester mit einem besonderen Twist neu eingespielt hat.

»Das deutsche Ingenieurwesen mag von vielen als trocken oder technisch angesehen werden«, sagt Emelie De Vitis, Chief Marketing Officer bei Rimowa. »Aber wie unser Chefingenieur beschreibt: “Es ist eher eine Symphonie“. Wir wollten zeigen, dass deutsche Ingenieurskunst – das Herzstück unserer Marke – bei Rimowa wirklich als Kunst angesehen wird.«

Excecutive Creative Director der Kampagne war Azsa West, die bekannt für außergewöhnliche Projekte ist. Wir haben sie in dem großen Interview »Art is the foundation of everything I’m doing« porträtiert.

Produkt: PAGE 12.2020
PAGE 12.2020
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