Wie eine KI 3D-Modeling lernte
Im »Sculpting AI« Projekt des Berliner Studios onformative produzieren menschliche Neugier und maschinelle Effizienz unvorhergesehene Kunstwerke.
Text zu Bild in Midjourney, Foto-Filter auf TikTok, Chatbots im Commerce – KI dringt langsam in alle Bereiche unseres Lebens vor und eröffnet neue Potenziale für Kreative.
Spätestens seit unserer Titelgeschichte zu Creative AI in PAGE 06.22 ist klar, dass Designer:innen die neue Technologie nicht einfach ignorieren können. Es gilt Wege zu finden, KI in bestehende Prozesse zu integrieren und sich als Designtool zu Nutze zu machen.
Diese noch sehr frische Beziehung erforscht das Berliner Studio onformative seit 2020 im 3D-Modellierungsprojekt »AI Sculpting«
Reinforcement-Learning in Unity3D
Unter Leitung von Kreativdirektor Cedric Kiefer befähigte das onformative Team eine KI durch Machine-Learning dazu, in Unity3D aus einem 3D-Würfel mit diversen Tools eine Skulptur zu »meißeln«.
Dabei trainierten die Entwickler:innen die KI mittels Reinforcement Learning, also durch kontinuierlich angepasste Regeln, »rewards« und »punishments«, um sich an einen Skulptur-Prozess heranzutasten.
Die Erkenntnisse aus der Entwicklung der KI dokumentierte onformative in einem ausführlichen Paper und auf einer Landingpage – besonders spannend sei aber die Beobachtung und Co-Kreation mit der künstlichen Intelligenz gewesen.
Co-Kreation mit Creative AI
»Durch das Studium der visuellen Ergebnisse während des Prozesses wurde unsere Rolle als Designer die eines Kurators«, so onformative. Das Team wählte zur Veröffentlichung Mitte Dezember 2022 eine Reihe an gelungenen Skulpturen aus und inszenierte diese in ästhetischer Umgebung.
Die konkrete Entscheidung über Ästhetik und Qualität des Outputs lag dabei bei den Designer:innen. Sie wiederum ließen sich von den unvorhersehbaren Ergebnissen der KI inspirieren und entwickelten spannende Ansätze weiter. »Wir nehmen die Technologie als Ausgangspunkt, als Werkzeug, als Inspirationsquelle und als Akteurin. Wenn wir verstehen, wie die Maschine funktioniert, können wir sie neu interpretieren und neue Strategien oder Systeme entwickeln, um sie zu implementieren — was unsere Kreativität auf vielen Ebenen bereichert«
Creative Direction: Cedric Kiefer
Production: Tobias Ziegler
ML / Reinforcement Learning: Mark Tensen
Lead 3D Artist: Alexander Hahn
Code & Design: Norman Wassmuth, Piotr Rymer, Bernd Marbach
Bild: © Piotr Rymer
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