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Wer isst, gewinnt: Hellmann’s Mayo in Fortnite

Hellmann’s startet eigene Insel in Fortnite mit einem Battle Buffet. Die Kampagne von Ogilvy UK und Artificial Rome soll die Marke weltweit mit Gamer:innen der Generation Z verbinden.

Screenshot Hellmann's Fortnite

Auf der Fortnite Insel »Loot Irresistível« (portugiesisch für Unwiderstehliche Beute) treten Spieler:innen in der ersten Herausforderung im Aufessen von leckeren Snacks gegeneinander an. Das klassische Battle Royale wird zum Battle Buffet.

In einer Arena im Kolosseum-Stil, komplett aus Lebensmitteln wie Pommes, Karotten, Brot und Nudeln gebaut, sammeln die Spieler:innen Hellmann’s Mayonnaise. Diese tragen sie auf das in der Arena verteilte Essen auf und essen es, um Punkte zu erzielen. Wer am meisten isst, gewinnt. Jedes verzehrte Lebensmittel verschwindet aus der Arena, verändert die Karte und erschwert anderen Spieler:innen das Vorankommen.

Strategie von Ogilvy: Mayo macht alles lecker

Hellmann’s rückt damit das Thema Nahrung in den Fokus der Kampagne. Mit der Loot Irresistível will die Traditionsmarke beweisen, dass sie auch in neuen Medien etwas völlig Unerwartetes leisten kann, und bietet eine authentische Möglichkeit, neue Zielgruppen anzusprechen, die mit der Vision von Hellmann’s übereinstimmt.

João Ricardo Di Creddo Brum, Senior Marketing Manager bei Unilever, erklärt: »Hellmann’s geht immer neue Wege, um Menschen auf überraschende und ansprechende Weise zu erreichen. Gaming ist ein starkes Feld, das wir unbedingt erkunden wollten. Nach dem Erfolg unserer Kampagne ‚No Space for Food Waste’ Anfang des Jahres in Großbritannien gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter und starten unsere eigene Markeninsel in Fortnite. Mit einer unterhaltsamen Herausforderung zeigen wir, wie Hellmann’s alles lecker macht, damit nichts verschwendet wird.«

Umsetzung von Artificial Rome in Unreal

Das Spiel wurde mit dem plattformnativen Unreal Editor für Fortnite entwickelt. Das Tool hat in den letzten Jahren zu einem Anstieg von nutzergenerierten Inhalten innerhalb von Fortnite geführt. Das macht die Plattform besonders für Marken und Nutzer:innen attraktiv, die Communities aufbauen wollen.

Ogilvys Produktionspartner Artificial Rome war Vorreiter bei der Entwicklung des Spiels. In enger Zusammenarbeit mit Ogilvy und Hellmann’s unterstützten sie die Ideenfindung und Umsetzung der Spielmechanik, der künstlerischen Gestaltung und der Vision für Loot Irresistível. Die Agentur kombinierte erstklassige Fortnite-Features mit Ogilvys Ziel, ein unterhaltsames und köstliches Erlebnis für die Spieler:innen zu schaffen.

Hellmann’s Insel weltweit zugänglich

Die Aktion wird von Hellmann’s Brasilien aus geleitet, ist aber für Spieler:innen weltweit zugänglich. Sie folgt auf die Ankündigung einer Partnerschaft zwischen Hellmann’s und der führenden E-Sport-Organisation FURIA. Damit wird Hellmann’s zu einer der bekanntesten FMCG-Marken in der florierenden Gaming-Community.

Die Einführung wird durch Paid-Social-Aktivitäten und Influencer-Marketing unterstützt, um eingefleischte Gamer:innen zu erreichen. Darunter sind die bekannten Streamer:innen Sofia Espanha, Xarola und Noooobzim, die zusammen 700.000 Follower:innen auf Twitch haben. Die ersten zehn Gewinner:innen erhalten Preise, darunter eine Reise zum FURIA-Hauptsitz und die Möglichkeit, das CS-Frauenteam live auf einer Gaming-Convention zu sehen.

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