… und mit der Hilfe eines Type-Designers: Vests Logodesign und Markenstrategie vermitteln on point Seagems Mission
Wellen, Fische, Unendlichkeit, Verbundenheit: Assoziationen, die beim Betrachten von Seagems Logo aufkommen, das Vest Studio aus Norwegen zusammen mit der Brand Identity entwickelte.
Seagems verfolgt einen zirkulären Ansatz und verwendet Übriggebliebenes aus der Meeresfruchtindustrie, macht aus Abfällen fischige Würze, die eh vielfach für die Lebensmittelproduktion gebraucht wird. Das Produkt ist »The future of flavor«, so die Kommunikation zum Nachhaltigkeitsfokus. Und »Make taste not waste«: Worte mit Appellcharakter betonen die Markenmission. Die einfache Benennung des Ursprungs (Abfall) und Produktionsergebnisses (Geschmacksmittel) funktioniert bodenständig. Die serifenlose Corporate-Schrift Atlas Grotesk von Atelier Carvalho Bernau und Christian Schwartz transportiert die frische Sachlichkeit.
Bei der Arbeit an der Bildmarke fiel Vest Studio auf: »Wenn wir ein Symbol wie dieses verfeinern, stehen wir vor vielen der gleichen Herausforderungen wie Schriftdesigner beim Entwerfen eines Buchstabens.« Die Kreativen holten also die Expertise eines Kollegen aus der Schriftgestaltung ins Boot, Robin Mientjes von Tiny Type optimierte die Vektorgrafiken. Das Ergebnis macht sich sogar auf Caps – und vom Produkt losgelöst – gut. Ein gelungenes Branding-Set für ein spezielles Produkt.
PDF-Download: eDossier »Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign«