PAGE online

Vom Kräuterstövchen bis zum Packaging elegant designt

Wie ein vermeintliches Hippieprodukt attraktiv und modern inszenieren? Designer Andreas Schwarz macht’s vor

Social Media Assets der Kräuterduft-Brand Sisu Den Raumduftmarkt dominieren teure, chemiegetränkte Kerzen oder vermeintliche Hippie-Produkte wie Räucherstäbchen – beides nicht unbedingt ansprechend gestaltet. Dem wollten die Sisu-Gründer:innen mit Kräuterexpertise und der Hilfe eines versierten Designerfreundes etwas Zeitgemäßes und Elegantes entgegensetzen.

Nachdem die Basis für eine Markenidee und vor allem das unschädliche Raumduftprinzip mit Kräuterdampfchips stand, kam Andreas Schwarz für das Corporate- und Packaging-Design ins Team. Von ihm stammt auch das Design des schönen Stövchens, mit dem die Kräuter raucharm in den Raum dampfen können.

Mit UX-Ansatz konzipiert und vertikalem Logodesign

Hauptsächlich arbeitet Andreas Schwarz im Bereich UI/UX-Design, auch Grafikdesign und Branding sind sein Metier. Kürzlich fungierte er etwa für die DKB als Lead-Designer bei der Entwicklung der Onlinebanking-App und des Designsystems. Und so ging er auch das Projekt Sisu User- beziehungsweise Konsument:innen-zentriert an, recherchierte ausgiebig zur Zielgruppe und führte entsprechende Interviews. Aus sechs Vorschlägen fürs Sisu-System kristallisierten sich zwei heraus, nachvollziehbar fiel dann die Wahl auf die wohlige Wärme ausstrahlende Variante, für weitere sinnvolle Assoziationen mit Waldgrünanstrich, dazu ein modern-minimalistisches Design.

Verpackung für Kräuterduftchips der Marke Sisu, Onlineansicht
Andi Schwarz wählte die Schriften Federo, Freightneo und Montserrat, besonders Letzere eignet sich auch in kleiner Größe für den Online-Auftritt

Das Signet ist abgeleitet von der Form der Duftbasis, also den rundgepressten Kräuterchips, die Striche stehen für den Dampf. Dieses vertikal gedachte Logodesign bildete dann auch die Vorlage für den metallenen Verdampfaufsatz – ein schönes Detail. Auch der Griff für den Schiebemechanismus der Verpackung greift wieder den (Halb-)Kreis auf. Weitere Inspiration fürs Packaging kam schließlich beim Keksgenuss – es lässt auch an edlere Snacks wie Macarons denken, die häufig im Schuber kommen. Dem Team war zudem der dekorative Aspekt wichtig, sodass die Kund:innen das Gesamtpaket gern auf dem Tisch platzieren. Sisu »makes scent«, so der Claim – und Produktdesign wie Markenerscheinung machen auf attraktive Art und Weise Sinn.

Logodesign Sisu auf Flyer und Tasche

Schuber-Packaging-Design für Kräuterduft Sisu

Stövchen-Produktdesign und Packaging für Sisu

Produktdesign der Stövchen-Elemente von Sisu

Produkt: Download PAGE - Corporate Design - kostenlos
Download PAGE - Corporate Design - kostenlos
eDossier: Corporate Design in Zeiten schnellen Wandels.Jetzt downloaden!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren