In fünf kompakten Webinaren führt euch Daniel Kränz in die aktuelle Entwicklung von UX/UI Designs ein – remote, live, interaktiv. Aber aufgepasst: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – also meldet euch am besten gleich an!
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren einen immensen Schub erfahren. Experience Design ist in aller Munde – in Kreativ- und Digitalagenturen genauso wie in Marketing- und Entwicklungsabteilungen von Unternehmen. Kein Wunder, die Gestaltung digitaler Produkte, interaktiver Anwendungen und Services erfordert neben dem Marken- und Geschäftsfeldverständnis eine ganzheitliche Sicht der Bedürfnisse der Anwender:innen. Sie ist Grundvoraussetzung für die Entwicklung erfolgreicher Produkte.
Doch um eine positive User Experience zu bieten, sind ein zielgruppenspezifisches Gesamtkonzept und eine technisch stimmige Lösung gefragt: Diese sollte durch intuitive Benutzerführung und eine ansprechende Ästhetik auszeichnen – und darüber hinaus das Unternehmen beziehungsweise die Marke repräsentieren. Nicht selten ist dabei das User Interface das stärkste Differenzierungsmerkmal im Markt. Es entscheidet über Erfolg oder Misserfolg von Produkten – wenn nicht sogar ganzer Unternehmen.
In fünf kompakten Webinaren vermittelt Ihnen Daniel Kränz mit einem praxisnahen Mix aus Basiswissen und konkreten Cases, wie man mit interdisziplinärer Zusammenarbeit zu zielführenden, konsistenten User Interfaces kommt und wie Designsysteme die Grundlage für eine skalierbare Produktentwicklung werden. Die PAGE Webinar Week richtet sich an alle Gestalter:innen, die einen umfassenden Einstieg in die zeitgemäße Entwicklung zielgruppengerechter Digitalprodukte benötigen.
Die Lessons der PAGE UX Webinar Week finden vom 09. bis 13. Oktober 2023 täglich jeweils von 14 Uhr bis 15 Uhr statt, im Anschluss steht Daniel Kränz bis 15:30 Uhr für weitere Rückfragen und zum Austausch zur Verfügung.
Die Teilnahmekosten betragen 860 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.). Darin enthalten sind die fünf Einzelwebinare und die Präsentationsunterlagen der Lessons für die persönliche Nachbereitung der gelernten Inhalte.
Die Teilnehmerzahl ist auf 22 Personen begrenzt! Also schnell anmelden!
Daniel Kränz: Geballtes Praxis-Know-how vom Designprofi für Designprofis
Bild: Felix Müller
Daniel Kränz ist User Experience Director bei Mutabor in Hamburg. In der Agentur deepblue networks begann er als Mobile Designer und leitete zuletzt ein interdisziplinäres Team, das digitale Produkte und Services für Bosch, Baby-One, Ernsting’s family, Migros, otelo und s.Oliver realisiert. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung von Multiscreen Designs sowie in der Entwicklung von Cross-Platform-Produkten. Prozessoptimierung verantwortet er ebenso wie die Ausbildung neuer Mitarbeiter:innen.
Lessons der PAGE Webinar Week – die Agenda
Die fünf Webinare finden jeweils von 14 Uhr bis 15 Uhr statt, im Anschluss an jede Lesson steht der Referent noch bis 15:30 Uhr für Rückfragen bereit. Das sind die Themen von Tag 1 bis Tag 5:
Tag 1: Intro
UX/UI Design: Einordnung und Abgrenzung der Tätigkeitsfelder
Mindset: Designer-, Brand- oder User-Centered?
Workflow: Arbeitsweise in interdisziplinären Teams
Tag 2: Basics
Digitale Produktentwicklung: Prozesse & Tools
Einzellayout versus Designsysteme: Skalierung in der Produktentwicklung
Überblick: Flexible Layouts, Responsive Web und Mobile First
Tag 3: Konzeption
Loslegen: Projektstart und Konzeptionsauftakt
Wireflows: Schaffung einer Diskussionsgrundlage
Tag 4: Prototyping
Konzepte zum Anfassen: Prototypen-Erstellung
Hypothesen evaluieren: Prototypen mit Probanden testen
Tag 5: Präsentation
Kommunikation: Strategisches Präsentieren im Gesamtprozess der Produktentwicklung
Rollenbild von Designer:innen: sich verändernde Anforderungen und Perspektiven
Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer mit einem aktuellen Browser (Chrome, Firefox, Safari) oder ein Tablet. Für eine optimale Tonqualität empfehlen wir zudem Kopfhörer oder ein Headset.
Bei Fragen zu einem unserer Seminare oder zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an
Download PAGE EXTRA 04.2023: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Zurück in die Werkstätten, Live- Vorlesungen und Workshops! In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien vor.