Viel Liebe, wenig Glam: Visual des Eurovision Song Contest 2023
United by Music – vor und hinter den Kulissen: Superunion aus London gestaltete zusammen mit Starlight Creative aus Kiew das Visual des Eurovision Song Contest 2023 und beschwört darin Liebe und Miteinander.
Beim Eurovision Song Contest 2022 setzte die europäische Community ein Zeichen und verhalf dem ukrainischen Kalush Orchestra mit ihren Stimmen zu einem spektakulären Sieg.
Eigentlich müsste der Eurovision Song Contest 2023 am 9. Mai laut des Regelwerks in der Ukraine stattfinden.
Da das natürlich nicht möglich ist, wird er in Großbritannien ausgerichtet, einem begeisterten ESC-Land, das nach langer Zeit mal wieder punkten konnte und mit ihrem »Space Man« Sam Ryder im letzten Jahr den zweiten Platz belegte.
160 Millionen Zuschauer:innen werden ihren Blick am 9. Mai nach Liverpool richten und dem Spektakel folgen, bei dem es in diesem Jahr allerdings weniger glitzern wird.
Das sagt zumindest die Londoner Agentur Superunion, die gemeinsam mit Starlight Creative aus Kiew das diesjährige Visual entwarf und es als nahezu »brutal simpel« bezeichnet.
Liebe statt Las-Vegas-Glam
Denn das Visual 2023 setzt statt auf Glimmer, Glitzer und reichlich Camp, auf die Kraft der Liebe und das diesjährige Motto »United by Music«.
Aus den Farben der Ukraine und Großbritanniens ist es entstanden, die gleichzeitig auch die Freude und Diversität ausdrücken, für die der Eurovision Song Contest steht.
Als Schrift wurde der Font »Penny Lane« ausgewählt, der von den gusseisernen Straßenschildern Liverpools inspiriert ist.
Gleichzeitig spielten bei der Gestaltung auch Forschungsergebnisse eine Rolle, die zeigen, wie menschliche Herzen sich beim gemeinsamen Erleben von Musik synchronisieren und im Gleichklang schlagen, heißt es von Superunion. Voller Kraft wirbeln sie jetzt in die Welt hinaus, »Millionen Herzen als eines schlagen«, wie es etwas pathetisch von der BBC heißt, die den Contest ausstrahlt.
Macht von Kreativität – und Musik
Die Agentur Starlight Creative aus Kiew hingegen, die mittlerweile auch eine Dependance in den USA eröffnen konnte, betont nicht nur, wie Kreativität und Musik die Kraft haben, »zu vereinen und zu inspirieren«, sondern auch wie stolz sie darauf ist, »Teil eines kreativen Teams für ein so wichtiges musikalisches Ereignis zu sein, bei dem wir mehr denn je als globale Gemeinschaft zusammenkommen müssen«, wie CEO Olena Martynova sagt.
»Für Starlight ist es eine Gelegenheit, die Ukraine auf einer internationalen Bühne zu vertreten, unsere kreativen und musikalischen Fähigkeiten zu präsentieren und etwas zu schaffen, das unsere Stärke und die Kraft der Einheit würdigt.«
Das Visual Design wird nicht nur digital ausgespielt, sondern nach und nach auch in Liverpool. Zugleich wird es auch das Setdesign des Eurovision Song Contest 2023 bestimmen.
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