Du dumm? Nö, anders… Viktoria Sisin möchte mit ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Visuelle Kommunikation eine Annäherung an das Autismus-Spektrum« erreichen.
Hochschule Pforzheim. Was Autismus angeht, herrschen viele (falsche) Stereotype vor – aufgrund von »Rain Man«, »Big Bang Theory« et cetera. Viktoria Sisin möchte im Rahmen ihrer Bachelorarbeit »Was ist schon normal? – eine Annäherung an das Autismus-Spektrum« im Studiengang Visuelle Kommunikation aufklären.
Hierfür entwickelte sie die Awareness-Kampagne »Außerordentlich anders«, die in fünf Hauptkategorien für gesellschaftliches Umlernen sorgen soll, darunter »Besondere Wahrnehmung«, »Herausforderndes Verhalten« und »Repetitive Verhaltensweisen«. Dafür las Viktoria nicht nur Fachliteratur, sondern tauschte sich auch mit einer Rehabilitationspädagogin und Fachberaterin aus und sprach mit Menschen im Autismus-Spektrum, um eine Kampagne nicht über, sondern mit Betroffenen zu gestalten.
Die Kommunikationsmaßnahmen sollten so einfach und zugänglich wie möglich sein. Hierfür griff Viktoria auf Gestaltungsansätze der Neurodiversitätsbewegung zurück sowie auf die Symbolsystematik der sogenannten Unterstützten Kommunikation für Menschen mit Beeinträchtigung. So leitet sich das Farb- und Logokonzept aus der Autistic Pride Flag ab (einer Regenbogenflagge mit weißem Unendlichkeitszeichen), und die Plakate und Informationsbroschüren setzen auf Piktogramme, Klarheit und ein immer gleiches Raster. Diese Art von Struktur gibt Menschen im Autismus-Spektrum ein Gefühl von Sicherheit. »Ich wollte auf keinen Fall Darstellungen von Menschen zeigen, um zu verhindern, dass ein bestimmtes Aussehen mit Autismus assoziiert wird. Denn das Spektrum ist sehr vielfältig«, erklärt die Designerin. Ein tolles Projekt gegen Unwissenheit, Ausgrenzung und Diskriminierung!
Viktoria Sisin spielt mit dem Gedanken, ihre Awareness-Kampagne digital fortzusetzen. Außerdem will die Designerin am Welt-Autismus-Tag 2024 in Pforzheim teilnehmen und sich aktiv einbringen
Download PAGE EXTRA 04.2024: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Interdisziplinär & spezialisiert: In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien.