Die Liebe zum Wald kommunizieren: Die Kreativagentur Lachs von Achtern schließt Marken-Relaunch für den Landesforst Mecklenburg-Vorpommern ab – ein neues Maskottchen spricht nun auch den Naturschutznachwuchs an.
Der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern und die rund 1000 Mitarbeitenden wie Förster:innen und Co sorgen für Wald- und Artenschutz. Entsprechend braucht es für die Öffentlichkeitsarbeit im Namen der Natur zahlreiche Kommunikationsmittel, deren Designelemente nun ein Update bekamen.
An einer umfangreichen Überarbeitung der Marke und Corporate-Design-Guidelines für die Institution Landesforst MV arbeitete die Wismarer Kreativagentur Lachs von Achtern das gesamte vergangene Jahr. Zu dem Großprojekt gehörten zuallererst ein Redesign der Wort-Bildmarke, die Erneuerung der Farbpalette, Anpassung der Corporate Language sowie nach und nach Vorlagengestaltung etwa von Printsachen wie Info-Broschüren.
Ansprechende Gestaltung für Waldliebhaber:innen und künftige Generationen
Eine Emotionalisierung der Ansprachen war eines der Vorhaben, um von der drögen Erscheinung einer Behörde wegzukommen und zukunftsgewandt zu kommunizieren. Vermittelt werden sollten Funktionenbotschaften wie beraten, begeistern, bewahren. Um den Naturschutznachwuchs von morgen mitzudenken, illustrierte das Team von Lachs von Achtern ein niedliches Maskottchen: Das Eichhörnchen Edda steht für die bildungspädagogischen Angebote von Landesforst MV.
Lachs von Achtern reicht nun den gestalterischen Staffelstab weiter: »Das komplette Corporate Design dokumentiert ein digitaler Styleguide, der einfach erweiterbar ist. Abrufbar auf jedem Device, nutzbar vom gesamten Landesforst-Team, um extern wie inhouse in einer Designsprache zu kommunizieren.« Eine erfolgreiche Markeninventur und eine schöne Erneuerung in Sachen Naturschutzvermittlung – die Wälder Mecklenburg-Vorpommerns werden es danken.