PAGE online

Umfangreicher Corporate-Neuanstrich für Landesforst MV

Die Liebe zum Wald kommunizieren: Die Kreativagentur Lachs von Achtern schließt Marken-Relaunch für den Landesforst Mecklenburg-Vorpommern ab – ein neues Maskottchen spricht nun auch den Naturschutznachwuchs an.

Logo-Redesign 2022 und alte Signets von Landesforst MV Der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern und die rund 1000 Mitarbeitenden wie Förster:innen und Co sorgen für Wald- und Artenschutz. Entsprechend braucht es für die Öffentlichkeitsarbeit im Namen der Natur zahlreiche Kommunikationsmittel, deren Designelemente nun ein Update bekamen.

An einer umfangreichen Überarbeitung der Marke und Corporate-Design-Guidelines für die Institution Landesforst MV arbeitete die Wismarer Kreativagentur Lachs von Achtern das gesamte vergangene Jahr. Zu dem Großprojekt gehörten zuallererst ein Redesign der Wort-Bildmarke, die Erneuerung der Farbpalette, Anpassung der Corporate Language sowie nach und nach Vorlagengestaltung etwa von Printsachen wie Info-Broschüren.

Ansprechende Gestaltung für Waldliebhaber:innen und künftige Generationen

Eine Emotionalisierung der Ansprachen war eines der Vorhaben, um von der drögen Erscheinung einer Behörde wegzukommen und zukunftsgewandt zu kommunizieren. Vermittelt werden sollten Funktionenbotschaften wie beraten, begeistern, bewahren. Um den Naturschutznachwuchs von morgen mitzudenken, illustrierte das Team von Lachs von Achtern ein niedliches Maskottchen: Das Eichhörnchen Edda steht für die bildungspädagogischen Angebote von Landesforst MV.

Lachs von Achtern reicht nun den gestalterischen Staffelstab weiter: »Das komplette Corporate Design dokumentiert ein digitaler Styleguide, der einfach erweiterbar ist. Abrufbar auf jedem Device, nutzbar vom gesamten Landesforst-Team, um extern wie inhouse in einer Designsprache zu kommunizieren.« Eine erfolgreiche Markeninventur und eine schöne Erneuerung in Sachen Naturschutzvermittlung – die Wälder Mecklenburg-Vorpommerns werden es danken.

Corporate-Language-Cloud Landesforst MV

Corporate Language Tabellen-Mockup Landesforst MV

Corporate Farben und Corporate-Design-Schriften des/der Landesforst MV
Waldgrüne Töne blieben – nachvollziehbar – ein Muss

Digital Styleguide Browser-Mockup zum Marken-Relaunch-Landesforst-MV, gestaltet von Lachs von Achtern

Flyer-Mockup mit neuem Logo der Landesforst MV

Maskottchen im Digital Styleguide Browser-Mockup zum Marken-Relaunch-Landesforst-MV, gestaltet von Lachs von Achtern

Icons, Maskottchen-Illustration und weitere Designelemente von Landesforst MV/Lachs von Achtern

Produkt: Download PAGE - Ranking - CD/CI Ranking 2021
Download PAGE - Ranking - CD/CI Ranking 2021
Die aktuellen Top 20 der umsatzstärksten Büros und Agenturen für Corporate Design und Identity

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren