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Tipps & Tricks für professionelles Storytelling

Geschichten rund um Produkte, Services und Co erzählen und Alleinstellungsmerkmale schaffen – so geht’s!

Storytelling

Gute Verkäufer erzählen Geschichten. Sie haben verinnerlicht, wie wichtig es ist, Kauferlebnisse rund um ein Produkt oder die Buchung einer Dienstleistung auf den jeweiligen Kunden zuzuschneiden. Der Grund: Viele Produkte und Services unterscheiden sich kaum voneinander. Da ist es naheliegend, mit Geschichten USPs zu schaffen – im Verkaufsgespräch face to face, in Werbeaktionen und Mailing-Kampagnen, im Bestellprozess eines Onlineshops, in digitalen Services und in Social Media.

Kluge Marketing-Köpfe haben diese Strategie unter dem Stichwort Storytelling längst in leicht zu adaptierende Konzepte gegossen, die man sich aneignen kann, um eine überzeugende Kerngeschichte zu entwickeln – für ein Produkt, für eine digitale Dienstleistung oder für ein ganzes Unternehmen, das zeigen die Beispiele, die wir Ihnen im PAGE eDossier »Storytelling« vorstellen.

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Start-ups beispielsweise können sich mittels Storytelling Klarheit über die Motive ihrer Gründung verschaffen – dies ist wichtig, denn eine Businessgeschichte muss stringent, spannend und catchy sein und in der Sache überzeugen, um im Wettlauf um Investoren und Fördergelder zu bestehen. Für Gründer gilt die Frage: Wie finde ich die unverwechselbare Core Story? Denn nur wer die Substanz und den Marktwert der eigenen Geschäftsidee kennt, kann bei potenziellen Geldgebern und Business Angels punkten.

Storytelling unterstützt natürlich längst auch digitale Anwendungen. Im PAGE eDossier »Storytelling« fragen wir: Wie erzählen beispielsweise UX Designer Geschichten? Wie viel Bauchgefühl und wie viel Strategie steckt darin, um intuitive Nutzungsszenarien zu kreieren? Oder: Welche Frage muss man sich als Erstes stellen, um Initialzündungen für charmante Geschichten zu schaffen? Und wie setzt man die Story dann visuell um? Was gibt es zu beachten, wenn ich Inhalte und Marken auf unterschiedlichen Kanälen verbreiten möchte? Und was ist eigentlich wichtiger: die Geschichte selbst oder der Kanal?

PDF-Download: eDossier »Storytelling«

Geschichten erzählen und Kunden überzeugen – so geht's.

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Im PAGE eDossier »Storytelling« zeigen wie Ihnen die ganze Bandbreite erfolgreichen Geschichtenerzählens und stellen gelungene Storys und ihre Schöpfer vor. Darunter die Storytelling-Experten der Berliner Werbeagentur Heimat, die auf einen Mix aus Überraschung und Stringenz setzen. Oder Philipp und Keuntje aus Hamburg, die für die Biermarke Astra bereits diverse erfolgreiche Storytelling-Kampagnen entwickelten.

Außerdem erläutern wir den Umgang mit einem hilfreichen Storytelling-Tool: Das Core Story Canvas unterstützt Ideation, Konzept und Design bei der Kreation schlüssigen und unverwechselbaren Storytellings. Es lässt sich mit jeder Anwendung weiterentwickeln und verfeinern. Anhand vieler interessanter Cases zeigen wir, wie man es einsetzt, um das eigene Storytelling voranzutreiben – für Corporate, Brand, UX, Social Media und Co.

Hier geht’s zum eDossier.

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