The Modern Magazine
A
utor Jeremy Leslie ist einer der erfahrensten britischen Zeitschriftendesigner überhaupt und Betreiber der Plattform magCulture.com. In einem Buch hat er jetzt wegweisendes Zeitschriftendesign aus den vergangenen Jahre zusammengetragen.
Das heißt viele, viele Abbildungen (leider mit hochkant gedruckten Bildunterschriften, sodass man das Buch nervigerweise ständig drehen muss) sowie ausführlichen Texten über die einzelnen Magazine und ihre Gestalter.
Nicht alle diese Publikationen existieren noch – wie beispielsweise das 2011 mit großem Tamtam gestartete »Carson«, bei dessen zweiter und letzter Ausgabe der Name schon durchgestrichen war, weil Artdirektor David Carson nach einem Streit nicht mehr dabei war. Doch es gibt viel gestalterisch und konzeptionell Inspirierendes zu entdecken: Coverdesigns, die ohne Logo auskommen, Neuinterpretationen klassischer Genres von Food bis Business, Instant-Magazine zu aktuellen Events, Zeitschriften, die auf Illustration statt auf Fotografie setzen, schlichte und wilde Layouts und so weiter und so weiter …
Jeremy Leslie: The Modern Magazine. Visual Journalism in the Digital Era.
London (Laurence King) 2013
240 Seiten
28 Pfund
isbn 9781780672984
Foodmagazin der neuen Generation: »Put A Egg On It« wird auf grünes Papier gedruckt und zeigt Alltagsbilder
Das Kinomagazin »Little White Lies« arbeitet nur mit illustrierten Covern
Das könnte dich auch interessieren