Taken by Surprise
K
unst und Kommerz gehen engere Verbindungen ein denn je, seit Markenhersteller verstanden haben, wie gut Kooperationen mit Künstlern und Designern dem Image tun …
Von Miniautos über Incase-Computertaschen bis Absolut-Vodka-Flaschen hat Urban Artist Krink schon unterschiedlichste Produkte mit seinen typischen Farbschlieren versehen. Lacoste lässt von Künstler Li Xiaofeng Polohemden und andere Kleidungsstücke aus chinesischem Porzellan bauen oder Stühle aus Stoffkrokodilen von den Campana-Brüdern. Und der kultige Tattoo-Artist Scott Campbell ritzte seine Motive nicht nur in Ledertaschen von Louis Vuitton, sondern auch in einen Autoreifen, der danach in Pirellis Mailänder Flagship-Store zu sehen war.
unst und Kommerz gehen engere Verbindungen ein denn je, seit Markenhersteller verstanden haben, wie gut ooperationen mit Künstlern und Designern dem Image tun – und in Blogs und Lifestylemagazinen willige Multiplikatoren finden, denn solche Projekte sind ja stets äußerst vorzeigbar. Was letztlich vielleicht billiger als klassische Werbung ist … Dieses Buch präsentiert das Ideenfeuerwerk, das dieser Trend in Gang gesetzt hat und stellt Kreative und Agenturen vor, die sich hier besonders hervortun.
Robert Klanten, Sven Ehmann, Anna Sinofzik: Taken by Surprise. Cutting-Edge Collaborations between Designers, Artists and Brands.
Berlin (Gestalten) 2012
288 Seiten
49,90 Euro
ISBN 978-3-89955-421-2
Projekte von J. & L. Lobmeyr mit Sagmeister Inc., Lacoste mit Li Xiaofeng und Levi’s mit Blanq
Upcycling: Pierre Golanlons versilberte Kosmetikdosen von Kiehl’s und machte sie zu futuristischen Pflanzentöpfen
Das könnte dich auch interessieren