Stylisches Meisterstück von Montblanc: Jubiläum mit Wes Anderson!
Der Spot »100 Years of Meisterstück« ist ein echter Wes Anderson mit allem drum und dran, lustig, stylish und skurril – und ein Coup, den Montblanc zum 100. Geburtstag seines Edelfüllers Meisterstück gelandet hat.
Was für ein Perfect Match! Wes Anderson und Montblanc. Zum 100. Jubiläum des Meistersücks, dem Signature-Füller der Traditionsmarke, feiert der Kult-Regisseur das edle Schreibwerkzeug hoch oben auf dem Mont Blanc – und der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Im Schneesturm, mit historischem Pickel und Eiszapfen im Bart, tritt Wes Anderson höchstpersönlich mit seinen Schauspielfreunden Jason Schwartzman und Rupert Friend an, um die Vorzüge des Füllfederhalters mit seinem zigarrenförmigen Design und der handgefertigten Goldfeder zu preisen.
Mit Blick in die Kamera und wie in einer Verkaufsshow, in der Eleganz auf Abenteuerlust und reichlich Nostalgie treffen, schwärmen sie von dem Auslaufschutz des Füllers, hissen eine Flagge mit dem Montblanc-Logo darauf, verweisen mit der imaginären Montblanc Observatory High-Mountain Library auf eine Kampagne, in der Montblanc Bibliotheken unterstützte.
Und sie geben nicht auf, stellen auch Montblanc Uhren vor, Lederwaren des Unternehmens und den Füller Schreiberling, designt von Wes Anderson, der erst im nächsten Jahr erscheinen soll und eventuell so ein Schabernack wie die Papp-Kulisse ist, vor der der Schneesturm weht.
Auch deshalb ziehen die drei sich ins Haus zurück und dazu gibt es Schiebeblenden im typischen Wes-Anderson-Stil, wird an der Zentralperspektive herumgedoktert und marschieren die drei mit steifem Schritt durch die Szenerie.
Vor allem aber ist der Spot eine Ode an das Schreiben, von Hand und mit Gefühl. Und ob das der Brief an die Mutter ist, das Beginn eines Theaterstücks oder eines Romans über den Feudalismus, Sonnenwende und Polarbären inklusive.
Das ist ein schöner, stilsicherer Spaß, bei dem langjährige Partner wie Roman Coppola als Produzent und Co-Regisseur ebenso dabei sind wie der Art Director Stephan Gessler und Kameramann Linus Sandgren.
Schlagwörter:
Film,
Fun,
Werbespot
Das könnte dich auch interessieren