Hoppla, was ist denn da passiert? Meerjungfrauen, Fische, die Krawatte tragen und emotionale, mexikanische Gitarrenklänge statt Apple-Minimalismus? Der Film »¡Suerte!« für das iPhone 15 Pro ist eine Wucht!
Man sieht sie in Mexiko in jedem Kiosk und in vielen anderen Geschäften: Das traditionsreiche mexikanische Glücksspiel Lotería.
Zu dessen bunten Figuren, die auf den Karten zu finden sind, gehören ein Fisch, eine Meerjungfrau und der Teufel, die in dem Apple Film »¡Suerte!« (auf dt. »Glück«), der mehr als 13 stolze Minuten lang ist, zu Leben erwachen.
Die Tech-Company setzt dabei ganz auf die mexikanische Kultur, die gerade auch weltweit eine Renaissance erlebt und Mexico City gleich mit.
So folgt der Film einem jungen Musiker, der von dem 20-jährigen Iván Cornejo aus dem kalifornischen Riverside gespielt wird, einem Star der schnell wachsenden Música Mexicana Szene, die er mit seinen Songs zeitgemäß updatet.
Was das iPhone 15 Pro alles kann
Umgeben ist Iván Cornejo vor und hinter der Kamera von einer ganzen hochkarätigen Garde anderer Música Mexicana-Künstler:innen. Dazu gehören die Sängerinnen Eden Muñoz und Maria Zardoya und hinter der Kamera das mexikanisch-amerikanische Regie-Duo Cliqua, aka Pasqual Guttierez und Raul RJ Sanchez aus LA, das immer wieder mit seinen Musikvideos Furore macht.
Für »¡Suerte!«, der mitreißend gefilmt ist, nutzen die beiden den fünffachen optischen Zoom des iPhone 15 Pro, den Action- und Cinematic-Modus und die Low Light Funktion, die die Geschichte mit einer gewissen Düsternis versieht.
Schließlich erzählt sie davon, wie der junge Musiker mit einer furchtbaren kreativen Blockade zu kämpfen hat, die er erst überwindet, als er sich auf seine hispanischen Wurzeln besinnt.
Das alles ist mit surrealem Charme versehen und mit einem Hauch von »Shape of Water«, der von dem berühmten mexikanischen Filmemacher Guillermo del Toro stammt.
Kampagne samt Konzert
Hinter der iPhone 15 Pro Kampagne steht die Agentur TBWA\Media Arts Lab. In den USA und in Mexico wird »¡Suerte!« digital, im TV und in den Social Media ausgespielt.
Gleichzeitig gibt es einen Blick hinter die Kulissen, ganz wie bei großen Spielfilmproduktionen.
In Mexiko ist außerdem eine OOH-Kampagne zu sehen und am 15. Juli gab es zudem ein 30-minütiges Kampagnen-Konzert von Ivan Cornejo in Mexico City, der in Zusammenarbeit mit Apple Music entstand. So kommt alles zusammen.
Und zugleich ist es schön, dass gerade auch ein Tech-Gigant wie Apple die mexikanische Kultur feiert und eine Kampagne über die Grenze hinweg initiiert.