So elegant kann Handwerk sein!
Farbrat ist ein Netzwerk von 25 Malermeister-Betrieben und Wohnraumgestaltern – und das jetzt mit einem neuen Markenauftritt des Stuttgarter Designstudios Hochburg, der so verblüffend wie prägnant, stylish und edel ist.
Farbrat wurde 1998 gegründet und hat seither sein Erscheinungsbild nicht verändert. Doch das spiegelte schon lange nicht mehr wider, wofür das Netzwerk steht.
Nämlich für gutes, traditionelles und anspruchsvolles Handwerk, verbunden mit fortschrittlichen Ideen und neuesten Materialien.
Der Zusammenschluss von Malermeister:innen und Wohnraumgestalter:innen ist eine smarte Idee, verwandelt die 25 Betriebe in eine starke Gemeinschaft und die möchte ihren Kund:innen-Kreis erweitern, Designliebhaber:innen, Architekt:innen, Bauherr:innen und neue Mitglieder ansprechen und auch Nachwuchs rekrutieren.
Und so hat das Stuttgarter Designstudio Hochburg einen neuen Markenauftritt entwickelt, der elegant und selbstbewusst nicht nur zeigt, wie anspruchsvoll und qualitativ hochwertig das Handwerk ist, sondern auch, wie zeitgemäß und cool.
Expressive Schrift
Das alte Signet eines Raums, das sehr klischeehaft für das Maler- und Wohnraumgestalter-Handwerk steht, erfand Hochburg als eine schlichte und dynamische, geometrische Figur neu. Und als einen Wertediamanten, der sich in Embleme, die für Schwarmintelligenz, für Gemeinschaft, für Lehre oder den Austausch stehen, verwandeln kann.
Auch als Maske, die sich über Visuals legt, kann er verwendet werden oder zum selbst zu einer Farbfläche werden.
Er begleitet zudem das Wortlogo, das durch die Schrift Maison Neue, einer Superfamilie mit 40 Stilen, definiert wird. Gezeichnet von Timo Gaessner, wird sie von der Foundry Milieu Grotesque herausgegeben und besticht durch ihren skulpturhaften Charakter und ihre Ausdrucksstärke, die ihren Rhythmus und Fluss aber keineswegs stört.
Selbstbewusster Claim
Die Farben des neuen Markenauftritts sind sehr reduziert. Neben Schwarz und Weiß, stehen verschiedene Grautöne und ein matter Goldton zur Verfügung und repräsentieren Klarheit, Intensität, Wärme und wie der Goldton auch Exzellenz.
Schattierungen sorgen für Tiefe und verweisen gleichzeitig auf das handwerkliche Können.
Schließlich heißt es bei dem Farbrat »Zukunft braucht Herkunft« und ist das Wortlogo mit dem Zusatz Raumexzellenz versehen.
Minimalistisch und schick
Die Illustrationen, die Malerwerkzeuge zeigen, sind wunderbar minimalistisch und die Icons, die durch den Auftritt führen feinlinig.
Alle diese Brandingelemente bieten eine ruhige und klare Folie für die Co-Brandings der einzelnen Betriebe und betonen die Gemeinschaft mit Stil auch mit einer Reihe Give Aways, die von Bier über Zollstöcke zu Shirts, Bags und Caps reichen, die gleichzeitig auch Merchandise sind.
Und zwar ein hippes und schickes, das man sich gut auch außerhalb der Arbeitszusammenhänge vorstellen kann.
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Aus meiner Sicht ist der neu geplante Auftritt graphisch sehr gut durchdacht, leider fehlt mir ein Bezug zu der Farbe. Das Wortteil “Farb”, sowie Schlamm-, Grau-, Schwarztönungen und Gold allein signalisieren nicht den weiten Bereich der Farbgestaltung, der sich der Fadrat ursprünglich verpflichtet fühlte. Eine feine Farblinie könnte dem gerecht werden.
Mit kollegialem Gruß ein ehemaliger Farbrat