Die Agentur Mother hat die Weihnachtskampagne »Die Warnzeichen sind klar« für Sea-Watch entwickelt, die Menschen im Mittelmeer vor dem Ertrinken rettet. So eindrücklich wie die Kampagne war auch deren Auftakt in Berlin.
Ein Schilderwald wurde am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor aufgebaut. »Gefahr. Ertrinken im Gange« war darauf zu lesen, »Warnung: Niemand schaut hin«, »Für 4000 Kilometer keine Menschenrechte« oder »EU Grenzen können tödlich sein«.
Und für mehr als 2.000 Menschen waren sie es in diesem Jahr bereits. Und das allein im Mittelmeer. Vor einigen Tagen erst kenterte vor Kreta ein Flüchtlingsboot. 39 Menschen konnten gerettet werden, fünf starben und 40 werden vermisst.
Die deutsche gemeinnützige Initiative Sea-Watch machte jetzt mit Unterstützung der Kreativagentur Mother auf die »europäische Politik des Sterben Lassens« aufmerksam.
Und das mit einem Schilderwald und mit Stickern, die eindrücklich auf die furchtbare Situation aufmerksam machen, mit einem Spot und einer Kampagnen-Website.
Aufrütteln mit Warnschildern
Da wir mittlerweile nahezu abgestumpft angesichts der Katastrophen-Bilder sind, der Verzweifelnden und der Toten, möchten Mother und Sea-Watch versuchen, die Menschen auf eine neue und gleichzeitig vertraute Weise zu erreichen.
Und das mit allgemein verständlichen Piktogrammen, mit Warnschildern, an die wir uns normalerweise zu unserer eigenen Sicherheit halten und welche die tödlichen Risiken für all jene hervorheben, die diese Überfahrten wagen müssen – und die zeigen, wie Gleichgültigkeit und Ignoranz diese grausame Realität aufrechterhalten.
Das unterstreicht die Kampagne »Die Warnzeichen sind klar« und sagt »Das ist deine Chance zu handeln«. Schließlich finanziert die Initiative, die 2015 von einer Gruppe Freiwilliger gegründet wurde, sich zu 100 Prozent aus Spenden und dem Verkauf von Merchandise-Artikeln.
Einen Unterschied machen
Sea-Watch hat bereits mehr als 45.000 Menschen aus dem Mittelmeer gerettet und zu ihren bekanntesten Mitgliedern gehört sicherlich die Kapitänin Carola Rackete, die heute Mitglied des Europäischen Parlaments ist.
Der Auftakt der Kampagne am Brandenburger Tor wurde von einer immersiven Ausstellung und von Konzerten von CATT, Enno Burger und Daniel Gerzenberg begleitet, die Kampagnenwebsite ist freigeschaltet.
»All We Want For Christmas ist Leben retten!« heißt es von Sea-Watch und zeigt, was man mit einer Spende oder Fördermitgliedschaft bewirken kann.