Hochburgs Corporate Design für das Tübinger 1821 Restaurant verknüpft charmante, schwäbische Eigenheiten mit cleverem Marketing
Nach über zwei Jahren Renovierungsarbeit öffnete das Tübinger 1821 Restaurant endlich wieder die Türen. Doch nicht nur die Räume bekamen ein Makeover, auch das Erscheinungsbild lädt Gäste dazu ein, in dem historischen Gebäude deftige schwäbische Klassiker zu genießen.
Für die faszinierende Mischung aus alt und neu, traditioneller Küche und Avantgarde Design sorgte die Stuttgarter Agentur Hochburg.
Vom Logo zum Social Media Marketing
Die Kreativen waren dabei von Anfang an involviert, besuchten die Baustelle und entwickelten gemeinsam mit den Besitzer:innen das Branding. Der Name 1821 spielt auf das Gründungsjahr der Museumsgesellschaft an, zu der das Restaurant gehört.
Hochburg gestaltete eine Wortmarke, deren opulente Barock-Typografie einen traditionellen Kontrast zur ansonsten verwendeten gradlinigen Sans-Serif bildet. In Headlines begegnen sich beide Schriften und schaffen eine moderne Mischung, die dem Design Charakter verleiht.
Ähnlich bunt gemischt geht es auch im Wording zu. Für Social Media und in Printwerbung entwickelte HochburgClaims und witzige Sprüche, in denen englische Sätze mit klassisch schwäbischen Gerichten spielen. Wenn wir das nächste Mal in Tübingen sind, heißt es dann »dressing up for Schnitzel friday«