PAGE online

Rente für Donald Trump!

Wir sagen schonmal Tschüss mit diesem Büchlein als Mahnmal für das, was wir nie wieder erleben wollen.

Engagiertes Design Sven Lindhorst-Emme Trump-Zitate

Heute entscheiden die US-Amerikaner, ob die vierjährige Präsidentschaft von Trampeltier und Demokratieverächter Donald Trump ein Ende findet. Möge sie in die Geschichte als Ausrutscher eingehen, der die Menschheit lehrt, wie kostbar unser Respekt für rationale, demokratische Institutionen ist!

Um das nach einem hoffentlich gelungenen Wahlausgang nicht zu vergessen, sollten wir immer wieder ins Büchlein »Overtrump« hineinschauen. Der Mann, der ständig andere und auch sich selbst übertrumpft, porträtiert sich darin sozusagen selbst – mit 58 Zitaten aus der Zeit seit 1984, die der Berliner Designer Sven Lindhorst-Emme zusammengetragen hat. 

Natürlich sind die Klassiker dabei (lieber Einwanderer aus Norwegen als solche aus shithole countries, Desinfektionsmittel gegen Corona trinken etc.) Aber auch weniger bekannte Erklärungen kann man nachlesen, etwa über seine Intelligenz (sehr groß) oder seine Frisur (sehr schön), über Waterboarding (im Vergleich mit Handabhacken gar nicht so schlimm), Klimawandel (haben die Chinesen gemacht, um der amerikanischen Wirtschafts zu schaden) oder Kim Jong-un (dem hören seine Untertanen immer so brav zu, das würde er sich auch wünschen). 

Designaktivismus Trump-Buch Sven Lindhorst-Emme

Wenn es nicht so gruselig wäre, geradezu eine lustige Lektüre: Ohne Zweifel ist Trump eben nicht nur ein größenwahnsinniger Egomane, sondern auch Provokateur und Entertainer. Sven Lindhorst-Emme hat das Büchlein wie einen klassischen Gedichtband gestaltet, »in größtmöglicher Distanz zwischen Inhalt und Aussehen«, wie er selbst es formuliert. Aber natürlich in den US-amerikanischen Farben, mit roten Seiten und blau-weißem Cover.

»Make America great again!« ist ja schließlich das Motto von Trump. Und er ist sehr stolz darauf, dass er es erfunden hat und alle Welt es begeistert benutzt, wie wir aus einem Zitat erfahren. Fakt ist allerdings, dass es einer der bekanntesten Slogans aus der Kampagne von Ronald Reagan war. Inzwischen hat Trump sogar das Copyright darauf.

Engagiertes Design Trump

Sven Lindhorst-Emme (Hg.): Overtrump
Design studio lindhorst-emme, Berlin
128 Seiten, Broschur, 10,8 × 16,5 cm

12,95 Euro
ISBN 978-3-7356-0735-5
Kerber Verlag, Bielefeld
Beim Verlag bestellen oder direkt beim Gestalter über mail@lindhorst-emme.de

 

 

Produkt: eDossier: »Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern«
eDossier: »Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern«
Making-of: Gedruckte Lautsprecher von der TU Chemnitz

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren