Reise-Apps: Die Pragmatische

Mit dem mTrip Travel Guide – hier für Barcelona – lässt sich nach Lust und Laune die perfekte Route planen. Die Karte passt sich den Änderungen an.



Mit dem mTrip Travel Guide – hier für Barcelona – lässt sich nach Lust und Laune die perfekte Route planen. Die Karte passt sich den Änderungen an.

So schick manche der mobilen City-Guides auch sind, der Reisende verliert schnell die Begeisterung an der App, wenn sie keine praktischen Funktionen besitzt. Vor allem, um eine Stadt zu erkunden, wünscht er sich einen Routenplaner, der ihn an die richtigen Orte führt. Einen solchen bieten die optisch wenig opulenten mTrip Travel Guides, eine Kooperation von mTrip und Falk Content & Internet Solutions. Die praktischen Apps für Android- und Apple-Smartphones sind auf den User zugeschnittene Reiseführer, die mit Extrafunktionen wie Währungsum­rech­­ner und U-Bahn-Plan aufwarten.

Beim Start des Guides werden Ankunfts- und Abreisezeiten sowie die Lage des Hotels abgefragt. Danach kann der User entscheiden, ob er die Route manuell oder mithilfe der mTrip-Genius-Funktion zusammenstellen will. Nutzt der Reisende die Geniusfunktion, legt er zunächst fest, welche Art der Attraktionen sehen will, bestimmt seine Geschwindigkeit und gibt an, ob die App seine vorab ausgewählten Favori­ten berücksichtigen soll. Wer mit der Auswahl nicht zufrieden ist, kann ande­re und selbst entdeckte Orte hinzufügen oder die Vorschläge löschen, die ihm unwichtig erscheinen. Inspiration für die Routenplanung bietet ein Coverflow zu den Highlights der Stadt. Dieser startet, wenn der User das iPhone dreht. Ist alles eingerichtet, einmal den »Ordnen«-Knopf drücken, und der City-Guide passt die Karte entsprechend an. So lässt sich etwa der perfekte Barcelona-Trip für Pfingsten oder zur OFFF organisieren.

Fazit: Simpel, praktisch, gut – die mTrip Guides sind inhaltlich umfangreich, jederzeit individuell erweiterbar und verfügen über einen Routenplaner mit Offline-Navigation.



Schlagworte:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren