Rebranding für die Spotify-Konkurrenz Tidal
BUCK stellt prägnant und dynamisch die Vorteile von Tidal in den Vordergrund.
Der Musikstreamingdienst Tidal gehörte zunächst dem Rapper Jay-Z mit Beteiligung weiterer prominenter Artists. Nach mehrjähriger Nutzer:innenflaute und angesichts der großen Konkurrenz durch Spotify und Co. kam es 2021 zum Verkauf an Square. Das eigentlich auf Zahlungsdienstleistungen spezialisierte Unternehmen erweiterte sein Portfolio, benannte sich zu Block Inc. um und Jay-Z blieb als Aushängeschild (im Vorstand) an Bord. Für zusätzlichen frischen Wind sorgt nun das Rebranding der Kreativen von BUCK.
Zusammen mit dem Inhouse-Designteam von Tidal entstanden global einsetzbare Kommunikationsmittel, Guidelines und Media-Strategien für den langfristigen Auf- beziehungsweise Ausbau. Das Hauptaugenmerk des Tidal Rebrandings liegt auf dynamischer Präsentation der Message: Tidal ist noch immer da und besser für die Musiker:innen und die Fans.
Besonders die hohe Soundausgabequalität und die Anhebung der Auszahlungen an Artists – große Streamingservice-Kritikthemen – sollten positiv betont werden. BUCK setzt prägnante Botschaften in Abgrenzung zur Konkurrenz und adressiert damit Musikliebhaber:innen wie Produzierende. Schriftauswahl und Farbkonzept mit Kombinationen aus monochromen Tönen und knalligen Akzenten überzeugen.
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Schau mal, hier ist BUCKs Arbeit zu sehen: https://tidal.com/formusic und https://tidal.com/forartists Teile der Farbpalette sind wie auch die Schrift Nationale weiterhin im Einsatz, Dharma Gothic E anscheinend nicht mehr und ich gebe dir Recht, der Look ist in den Hintergrund getreten. Nachdem For Your Music in den Social Media gespielt wurde (https://www.instagram.com/tv/CW82I9YpzsL/), entschied sich das Inhouse-Designteam dort anscheinend für einen Fokus auf Artist-Bildkacheln. Für mehr Einblick gebe ich gerne BUCKs Rückmeldung auf meine Anfrage weiter, sobald sie da ist. Liebe Grüße Levke Nielsen
Ich finde die Herleitung spannend, frage mich aber, wo das neue Design sichtbar, erlebbar ist. Auf den Kanälen von Tidal sieht man nichts davon. Auf der Seite der Agentur steht 2021 als Projektzeit. https://buck.co/work/tidal