Mit dem Erfolg als Designstudio kommen auch viele Fragen: Wollen wir Mitarbeiter:innen einstellen? Und wie viele? Wie organisieren wir uns und unsere Prozesse? Wir sprachen mit Anke Peters über die wichtigsten Fragen, die sich Agenturgründer:innen stellen sollten.
Anke Peters ist Coachin, Organisationsberaterin und Mediatorin in Hamburg mit einem Background in der Kreativbranche. Sie arbeitete unter anderem elf Jahre bei Springer & Jacoby, zuletzt als Head of Human Resources und Mitglied der Geschäftsführung. Heute bieten sie und ihre Geschäftspartnerin Ann-Kristin Ruddies systemische Supervision, Organisationsentwicklung, Mediationen und Coaching an. Wir sprachen mit ihr über die wichtigsten Fragen, die sich Agenturgründer:innen stellen sollten.
Was sind die häufigsten Themen, mit denen Geschäftsführer:innen zu euch kommen? Anke Peters: Entwicklungsprozesse, Konflikte, Mitarbeiterführung und gute Zusammenarbeit. Wobei man dafür erst mal definieren muss, was für einen selbst und für das eigene Unternehmen eigentlich »gut« bedeutet. Generell sind unternehmerische Entscheidungen sehr individuell, sie hängen immer von den jeweiligen Strukturen, Abläufen und den Charakteren der Geschäftsführenden ab.
Fangen wir mal mit der Führung an: Was muss man dabei beachten?