Print Neo – Creative Media & Publishing
Ab sofort im Handel: PAGE 05.2012
Editorial: Wie gedruckt
»Print gewinnt! – Heute und in Zukunft!«, tönt es lautstark in den Fachmedien. Kein Wunder, schließlich steht die altehrwürdige Print-Media-Messe drupa vor der Tür. Nein, Print sei noch lange nicht tot. Lediglich das klassische Offsetdruckgeschäft stagniere, andere Bereiche wüchsen. Der in Asien,
Lateinamerika und Osteuropa wachsende Wohlstand etwa sorgt in der Verpackungsindustrie für Aufwind; die zunehmende Alphabetisierungsrate in den bevölkerungsreichen Ländern Afrikas Asiens, und Südamerikas für steigende Buch- und Zeitungsauflagen.
Außerdem setzt man auf Hybriddruck, kann doch das Tonerdigitalverfahren qualitativ längst mit dem klassischen Offsetdruck mithalten. So lassen sich statische und variable Inhalte einfach mischen und Individualisierungen äußerst kosteneffizient produzieren. Auch der Einbindung digitaler Medien stünde nichts mehr im Wege. Und dabei sind nicht etwa QR-Codes gemeint. Nein, die Rede ist von gedruckter Elektronik und Video in Print.
Zweckoptimismus hin, Kreativpotenzial her, dank Web to Print und Cloud Publishing werden immer mehr Print-Jobs – via PC oder Mobilgerät – auf kleinen und großen Drucksystemen veranlasst: Postkarten, Broschüren, Fotobücher, Akzidenzen jeglicher Art. Ja, individueller Druck und Print on Demand sind im gestalterischen Alltag angekommen. Die aktuellen Lösungen gestatten ressourcenschonende Ad-hoc-Produktionen, die dem Internet an Variabilität kaum nachstehen – und liefern den haptischen Mehrwert noch dazu!
Doch Print wandelt sich angesichts der digitalen Medien nicht nur weg vom statischen Massenmedium hin zur punktgenauen One-to-One-Kommunikation. Mit HD-Displays und Webfonts hält hochwertige Printästhetik nun auch Einzug in die Bildschirmmedien. So stellen wir in vorliegender Ausgabe denn auch Kreative vor, die konsequent vorwärts denken und neu ans Werk gehen. Wir berichten von High-End-Druckerzeugnissen, Crossmediadesign, Selfpublishing, audiovisuellen Artworks auf Papier – und last, but not least, von viel Leidenschaft! Denn Print, egal ob analog, digital oder rein virtuell, das ist neo!
Gabriele Günder,
Chefredakteurin/Publisher
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