Zum 75. Jubiläum hat Porsche sein Logo überarbeitet. Auf den ersten Blick sieht das Wappen aus wie bisher. Aber bis auf die Farbe Schwarz ist alles neu. Und es gibt klare strategische Gründe dafür.
Porsche spricht von der »Evolution einer Ikone«. Es ist eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt. Drei Jahre hat der Prozess gedauert, an dem Design und Marketing gemeinsam gearbeitet haben. Es ist die siebte Überarbeitung des Logos in der Geschichte der Marke. Aber warum eigentlich?
Der Grund für die Logo-Änderung bei Porsche
»Das Jubiläum ‚75 Jahre Porsche Sportwagen‘ war für uns der Anlass, das Markenzeichen grundlegend zu überarbeiten«, sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche. Mauer ist nicht nur Designchef der Marke Porsche, sondern darüber hinaus für das Design aller Marken im Volkswagen-Konzern verantwortlich.
Das neue Logo drückt das Selbstbewusstsein der Marke aus. Porsche hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 68 Milliarden Euro Gewinn gemacht. »Viel cleaner und moderner ausgeführt, transportiert das neue Wappen den Charakter von Porsche«, sagt Mauer.