Jeff Koons designt BMW Art Car

Bisher beindruckt Jeff Koons vor allem mit überdimensional großen, filigran wirkenden und doch massiv daher kommenden Skulpturen und vermeintlich kindlichen Installationen. Doch auch sein Faible für Autos ist Szenekennern nicht neu.

mehr

Die neuen Verweigerer


Alle reden vom Web als großem Trendsetter, dabei spielen sich auch im guten, alten Printdesign spannende Entwicklungen ab. Wir haben mit dem Inhaber und kreativen Leiter der Gestalten Verlags Robert Klanten für PAGE 30.2010 über diese aktuelle Trends im Printdesign gesprochen.

mehr

Design-Design

Was heisst Reinzeichnung auf Englisch? Wie sagt man Beschnittmarke oder Prägefolie? Fragen, die sich im globalisierten Designalltag immer häufiger stellen.

mehr

The Smashing Book

Unter Webdesignern ist www.smashingmagazine.com eine beliebte Adresse, finden sie dort doch Artikel und Workshops zu vielen Themen, die sie bei der täglichen Arbeit beschäftigen.

mehr

Anzeige

Der Kleine Türöffner

„Der kleine Türöffner“. Sich vor der Traumagentur ans Kreuz nageln oder die Sekretärin mit 35 anonymen, schrecklich kreativen Mailings nerven, bevor man seine Identität als Bewerber outet, ist keine gute Idee.

mehr

0100101110101101.org

„0100101110101101.org“. Zwei der umtriebigsten Netzkünstler, die ihren unaussprechlichen Künstlernamen selbst übrigens mündlich als „01org“ abkürzen, halten Rückblick.

mehr

Politisch verpackt

Post von der Erotik-Queen: Rund 80 Mitglieder des Wirtschaftsausschusses erhielten Ende Januar ein schön verschnürtes, knallrotes Päckchen von Beate Uhse.

mehr

Linzer Stahlwelten

Im österreichischen Linz eröffnete Ende 2009 ein neues Markenmuseum: die „voestalpine Stahlwelt“, ein aufwendiges Besucherzentrum des Unternehmens voestalpine.

mehr

Anzeige

Out of Order Symposium in Bremen: Störung als Prinzip?

Das “Out of Order” Symposium der Hochschule für Künste versprach vom 22. bis 24. Januar 2010  in Bremen das Spannungsverhältnis von Mode zwischen Körperpolitiken, Starkult und Kunstperformance aus vielerlei Perspektiven zu beleuchten.

mehr

Absolventenausstellung an der HAWK Hildesheim Fakultät Gestaltung

78 Absolventen der HAWK, Fakultät Gestaltung präsentieren ihre Abschlussarbeiten

mehr

Claymation “Tina” by Robert Sosner

Eine Kombination aus Stop Motion und Live Action.

mehr

Anzeige

Installation mit Google Maps: „The Earthwalk“ bei Sundance

The Earthwalk, eine interaktive Installation von Jens Franke und Thomas Gläser ist während des Sundance Film Festivals 2010 bis Ende Januar in Utah zu sehen.

mehr

Relaunch: PAGE Online

Herzlich Willkommen!

Gemeinsam mit den Hamburger Agenturen blackbeltmonkey und SALON91 haben wir unsere Website komplett überarbeitet und freuen uns, Ihnen nun nicht nur ein neues Design, sondern auch etliche neue Features präsentieren zu dürfen.

mehr

About great people

„About Great People“ ist ein neues Online-Magazin, dessen Titel schon Einiges über den Inhalt verrät.

mehr

Gestalter im Gespräch: Odermatt+Tissi

„Gespräche übers Gestalten“ – eine recht spannende Mischung aus sehr bekannten und eher unbekannten Designern. Made bei A5+, präsentiert von PAGE.

mehr

Anzeige

Russische Zukunftsträume

Bei den Winterspielen in Vancouver im Februar launcht die internationale Agentur Interbrand, die den Pitch um das Erscheinungsbild für die Olympischen Winterspiele 2014 im russischen Sotchi gewonnen hatte, ihre neue CI-Lösung.

mehr

Tetris auf dem Kopf

Revitalisierungsversuche und Referenzen zum legendären Tetris Consolengame von 1984 – sei es mit realen Personen als Klötzchen oder anderweitig audiovisuell und grafisch umgesetzt – gibt es bekanntlich viele. 

mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.