PAGE 09.2016 ist da!
Ob Verpackungsdesign, Werbung oder Webdesign: Immer mehr Marken setzen derzeit auf Illustration – in Deutschland kommt der Trend gerade erst an. Wir zeigen Beispiele für illustratives Branding und liefern Ihnen Tipps und Argumente für die Akquise lukrativer Auftraggeber.
Eine gut gewählte Illustration regt zum Rätseln an. Sie kommt einfach humorvoller rüber als High-End-Fotos, animiert zur Selbstironie und vermittelt Geborgenheit. Damit transportieren Illustrationen gekonnt die wichtigste Botschaft von Markenprodukten: »Ich bin für dich da«, handgemacht, individuell und irgendwie total menschlich.
Langsam setzt sich auch in Deutschland die Erkenntnis durch, dass Illustrationen einen unschätzbaren Wert für die Markenbindung haben – und dass dies nicht nur für das Verpackungsdesign von Food und Cosmetics oder für Werbung im Allgemeinen gilt, sondern auch wenn es ums Apps- oder Website erstellen geht.
Für die Titelstory in PAGE 09.2016 haben wir in Agenturen nachgefragt, wie sie den passenden Illustrator finden. Außerdem zeigen wir gelungene Beispiele fürs illustrative Branding von tribal bis psychedelic, sei es handmade gezeichnet, in Tusche gemalt oder per Linolschnitt gedruckt. Und – klar – sind viele Illustrations-Experten auch im Bereich Vektorgrafik und 3D unterwegs; das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Den Illustratoren unter Ihnen fallen bestimmt noch andere Verfahren aus ihrer eigenen Illu-Bude ein.
Doch was sind eigentlich die Gesetze, nach denen illustratives Branding und Werbung perfekt zusammenspielen? Auch dazu gibt es neue Erkenntnisse, die vor allem aus dem angelsächsischen Raum nach Deutschland gelangten und die wir Ihnen in PAGE 09.2016 verraten.
Außerdem geben wir Ihnen 11 Gründe mit ins Kundenbriefing, warum Illustrationen sich perfekt fürs Branding eignen.
Also, los geht’s – PAGE 09.2016 durchblättern: Viele Illu-Künstler sind skandalös unterbezahlt und haben sich damit abgefunden. Dabei muss das nicht so sein: Mit ein bisschen mehr Empathie für die Werberszene könnte so mancher Illustrator ein neues, lukratives Kapitel in seiner Künstlervita aufmachen.
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