Off kommt an: Lead-Award-Gold für das „Magazin über Orte“

Das „Magazin über Orte“ bekommt den Lead-Award-Gold. Wir stellen das Off-Magazin und seine Macher vor.



Das „Magazin über Orte“ bekommt den Lead-Award-Gold. Wir stellen das Off-Magazin und seine Macher vor.

2007 haben sich die drei Fotografiestudenten gedacht: Jetzt machen wir es: Das Magazin, das uns gefällt, wo wir keine Kompromisse eingehen müssen und in dem wir die Beiträge publizieren können, die uns gefallen – und seitdem erscheint zwei Mal im Jahr das „Magazin über Orte“.

Herausgeber sind die drei Fotografen Elmar Bambach, Julia Marquardt, Birgit Vogel, von denen zwei aktuell ihr Wissen durch ein Grafikstudium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee erweitern. 1500 Exemplare drucken die drei im Offsetdruck-Verfahren in ihrem Berliner Büro in der Wrangelstraße. Elf Euro kostet das knapp DIN4-große Heft – genaue Größe ist 21 x 27 Zentimeter – das über Vice Versa vertrieben wird. Inzwischen ist es in ausgewählten Läden in Berlin, Österreich, Schweiz, den Niederlanden, den USA, Japan und Schweden zu beziehen.

Ebenso wie die Internetseite sind die Texte auf Deutsch und auf Englisch – Internationalität ist also garantiert. Wer hat eine der sechs Ausgaben in der Hand hält, bekommt schnell einen Eindruck von den Machern. Elmar Bambach, Julia Marquardt, Birgit Vogel ähneln irgendwie ihrem Magazin – zumindest auf den ersten Blick.

Es ist dieses leise Auftreten, die ruhige Art der Herausgeber, die sich auch in der Gest

altung niedergeschlagen hat. Alle drei legen Wert auf Qualität, wirken gradlinig und mögen keinen unnötigen Schnörkel. Ganzseitig oder klassisch mittig positioniert auf eine Heftseite sind die Fotografien und Illustratoren, auch kleine Textbeiträge sind im „Magazin über Orte“ zu finden.

Die letzte Ausgabe, 84 Seiten dick, haben sie vor finanziert, denn bislang gibt es nur wenige Sponsoren. Auffällig ist, dass keine einzige Anzeige die sehr ästhetischen Beiträge voneinander trennt – und das soll auch so bleiben. Denn schließlich soll das Magazin ein über Orte ein Heft ohne Kompromisse sein – und bleiben. Das wünschen wir ihnen und drücken die Daumen, dass mit dem Lead-Award potentielle Sponsoren in der Wrangelstraße mit Geldbündeln in der Tasche Schlange stehen.

Alle Bilder: Magazin über Orte


Schlagworte:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren