Klar – und dennoch abwechslungsreich: Die Münchner Markenagentur Zeichen & Wunder bündelte die Verbände Druck und Medien in einem neuen, leuchtenden und sehr kraftvollem Markenauftritt.
Zusammen bringen, was zusammen gehört: Sechs Landesverbände, der Bundesverband, die Beratungsgesellschaft der Verbände Druck und Medien sowie deren Akademien treten nun unter einer neuen Dachmarke auf.
Gestaltet wurde diese von der Münchner Agentur Zeichen & Wunder und das, mit einem besonderen Blick darauf, Präsenz und Sichtbarkeit der Druck- und Medienverbände zu erhöhen und deren Kräfte zu gemeinsamer Stärke zu bündeln.
In verschiedenen Workshop-Formaten erarbeiteten die Kreativen die strategischen Grundlagen der Gestaltung, die Identität, Logo und Brand Design beinhaltet.
Das Markenbild beschreibt Zeichen & Wunder als »starke Bühne, die Raum für die starken Landesverbände bietet« und hat daraus die Idee des »Starkmachers« und eines Logos, das ein Pluszeichen zitiert, abgeleitet.
»Frische, Nähe, Modernität, Optimismus und Gemeinschaft« sind die Stichpunkte, die den neuen Auftritt beschreiben und durch die Markenfarbe Bright Orange jede Menge Leuchtkraft verliehen bekommen.
Kombiniert wird diese mit dunklerem satten Rot, einem bräunlichen Orange und mit Farbverläufen, die jede für sich und auch zusammen, so prägnant wie kraftvoll sind.
Einmal mehr funktioniert auch dieses Brand Design von Zeichen & Wunder wie ein gekonnt orchestrierter Baukasten, dessen einzelne Elemente flexibel miteinander kombiniert werden können.
Dabei kann gleich eine ganze Bandbreite von Umsetzungen realisiert werden, die von sachlich und ruhig bis zu mutig und emotional reichen.
Die neue Dachmarke, die nicht nur die Verbände, sondern auch die Aufmerksamkeit bündelt, stehe für »Qualität, Zusammenarbeit und Innovation«, heißt es von Zeichen & Wunder.
Sie ist klar, aber durch die Farbverläufe und Schraffuren, die verschiedenen Rot-Orange-Tönen und einem Logo, das sich zu einem ganz eigenen Pluszeichen zusammensetzt, gleichzeitig abwechslungsreich – und durch das Markenportal leicht und effizient anwendbar.
Auf den Websites der Verbände ist das neue Brand Design jetzt erstmals sichtbar.