Neue Ikea-Kampagne: Wenn die Kinder flügge werden …
Thjnk hat für Ikea das Motiv bedeutende Lebensveränderungen aufgegriffen, im neuen Spot etwa den Auszug der Kinder in die erste eigene Wohnung
Ikeas aktueller Kampagnentitel lautet »Inspiriert durchs Leben«, die Werbe-Assets behandeln Umbrüche im Leben, die Abschiedsmelancholie oder Euphorie in bestimmten Lebensphasen – und natürlich anstehende Umzüge, das Neueinrichten neben dem Neuausrichten. Eine perfekt für Ikea aufgreifbare, einfache Erzählung.
Nun ist der erste Spot zu sehen, den die Agenturgruppe thjnk AG entwickelt hat. Beteiligt war unter anderem auch die Filmproduktionsfirma Zauberberg, Regie führte Mark Albiston. Schon beim Spot für Nippon setzte thjnk auf eine humorvolle Wendung im Plot. Das Grundprinzip für Ikeas Farewell-Clip: Eine Abschiedsszene mit gepackten Sachen (inklusive Ikea-Frakta-Tasche) vor dem Elternhaus, Tränen, denn die Tochter zieht aus. Doch ganz so lange scheint die Trauer über das Flüggewerden nicht anzuhalten, die Mutter zückt schon das Handy zur Einrichtungsplanung des freigewordenen Kinderzimmers. Die Eltern feiern den neuen Raum für sich, Tochter und Freundin fahren euphorisch Richtung Neuanfang.
Ab sofort laufen die ersten Kampagnenteile im Fernsehen, OOH und über digitale Kanäle an, darunter auch Plakate wie dieses:
Parallel zum Start von »Inspiriert durchs Leben« läuft noch die wunderbare Vielfaltskampagne der Agentur Grabarz XCT aus.
Das könnte dich auch interessieren