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Heimat ist Emotion: Neues Corporate Design für Erlangen

Die Nürnberger Agentur Phocus Brand Contact hat für Erlangen ein neues und wunderbar abstraktes Erscheinungsbild entwickelt, das visualisiert, wie offen, bunt und vielfältig die Stadt ist.

Neues Corporate Design für Erlangen: Abstrakte Formen in knalligen Farben

Erlangen ist eine bayerische Universitätsstadt, barock, idyllisch – und jetzt mit einem neuen Corporate Design von Phocus Brand Contact versehen, einer Nürnberger Agentur für Begegnungskommunikation.

Sie gewann den Pitch mit einem Ansatz, der die Erlanger:innen begeistern soll, »für ihre Stadt, für ihre Region, für ihre Heimat«, wie es von der Agentur heißt, die zudem sagt: »Heimat ist Emotion«

Diese drückt sich in dem neuen Erscheinungsbild aus, das herrlich abstrakt und in warmen Farben, von dem 1972 etablierten Stadtlogo und dem Stadtmotto »Offen aus Tradition« entstanden ist.

Neues Corporate Design für Erlangen: Foto einer Hand an einem Fahrradlenker mit einer freigestellten, abstrakten Form im Vordergrund

Im Mittelpunkt des neuen Corporate Designs stehen dynamische Formen, die ganz unterschiedlich und in verschiedenen Farben, angeordnet werden können.

Ziel der Kreativen war es etwas »Einfaches und Schönes zu erschaffen, das die Brücke zwischen der Stadt Erlangen und dem echten Leben der Menschen bildet.«

Kreis, Quadrat und davon abgeleitete Formen wie ein viereckiger Rahmen mit abgerundeten Ecken, ergeben einen flexiblen Gestaltungskanon, der auf ganz unterschiedliche Weise und in den verschiedenen Farben Offenheit und Miteinander darstellen kann, warmherzig, dynamisch und vielfältig sind.

Und dabei so wunderbar und gewagt abstrakt ist, wie man es nur selten bei so einem Corporate Design kennt.

Neues Corporate Design für Erlangen: Plakate für eine Veranstaltung im neuen Corporate Design an einer Bushaltestelle

Ergänzt werden die Farben und Formen mit Streetphotography, die mitten hinein in das Stadtleben führt.

In der ersten Phase der Umsetzung wird das neue Corporate Design in der Geschäftsausstattung, auf Plakaten, Flyern und in Anzeigen und auf regelmäßigen Publikationen zu sehen sein.

Neues Corporate Design für Erlangen: Abstrakte Formen in knallbunten Farben ohne Text Neues Corporate Design für Erlangen: Eine weiblich gelesene Person mit kurzen Hosen springt vor einer knallgelben Wand in die Höhe, das Gesicht ist nicht zu sehen. In der Hand hält sie einen Stoffbeutel mit der Visual Identity von Erlangen Neues Corporate Design für Erlangen: Abstrakte Formen in knallbunten Farben ohne Text Neues Corporate Design für Erlangen: Plakat für einen Infotag im neuen Visual Design an einer Bushaltestelle Neues Corporate Design für Erlangen: Abstrakte Formen in knallbunten Farben ohne Text Neues Corporate Design für Erlangen: Litfaßsäule mit Veranstaltungsplakaten  Neues Corporate Design für Erlangen: Abstrakte Formen in knallbunten Farben ohne Text

 

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Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ziel der Kreativen war es etwas »Einfaches und Schönes zu erschaffen, das die Brücke zwischen der Stadt Erlangen und dem echten Leben der Menschen bildet.«
    ???
    Einfach? Schön? echtes Leben? Menschen? Ich kann diese Ziele nicht sehen! Ich frage mich was das soll. Ohne die Erklärung zu lesen, erschließt sich nichts – man fragt sich nur, was soll das bedeuten?

  2. ..was ist denn das für ein Durcheinander?!

  3. Da bin ich aber froh, dass ich nicht in Erlangen leben muss…

  4. „Heimat ist Emotion“ – Bitte wo? Als gebürtiger Erlanger und Designinteressierter muss ich mich das bei diesem neuentwickeltem Erscheinungsbild wirklich fragen! Es sieht aus wie jedes x-beliebige und austauschbare CD eines Start-ups, Mobilfunkunternehmens oder einer Versicherung.
    Die Herleitung des CD vom „Tafelmaier-Logo“ von 1977 kann ich mir gut und gerne vorstellen, aber Stadt-Corporate-Design geht doch auch anders! Da hätte ich mir mehr Mut bei Designern, Beratern und Entscheidern gewünscht! Das geht doch auch nachhaltiger und authentischer!
    Spätestens 2025 hat man sich daran sattgesehen aber muss dann damit leben.
    Ich bin gespannt, wie sich das neue CD die nächsten Monate zeigen wird.
    Vertane Chance!

  5. Warum und wann sagen wir: »Schön«?

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