Heimat ist Emotion: Neues Corporate Design für Erlangen
Die Nürnberger Agentur Phocus Brand Contact hat für Erlangen ein neues und wunderbar abstraktes Erscheinungsbild entwickelt, das visualisiert, wie offen, bunt und vielfältig die Stadt ist.
Erlangen ist eine bayerische Universitätsstadt, barock, idyllisch – und jetzt mit einem neuen Corporate Design von Phocus Brand Contact versehen, einer Nürnberger Agentur für Begegnungskommunikation.
Sie gewann den Pitch mit einem Ansatz, der die Erlanger:innen begeistern soll, »für ihre Stadt, für ihre Region, für ihre Heimat«, wie es von der Agentur heißt, die zudem sagt: »Heimat ist Emotion«
Diese drückt sich in dem neuen Erscheinungsbild aus, das herrlich abstrakt und in warmen Farben, von dem 1972 etablierten Stadtlogo und dem Stadtmotto »Offen aus Tradition« entstanden ist.
Im Mittelpunkt des neuen Corporate Designs stehen dynamische Formen, die ganz unterschiedlich und in verschiedenen Farben, angeordnet werden können.
Ziel der Kreativen war es etwas »Einfaches und Schönes zu erschaffen, das die Brücke zwischen der Stadt Erlangen und dem echten Leben der Menschen bildet.«
Kreis, Quadrat und davon abgeleitete Formen wie ein viereckiger Rahmen mit abgerundeten Ecken, ergeben einen flexiblen Gestaltungskanon, der auf ganz unterschiedliche Weise und in den verschiedenen Farben Offenheit und Miteinander darstellen kann, warmherzig, dynamisch und vielfältig sind.
Und dabei so wunderbar und gewagt abstrakt ist, wie man es nur selten bei so einem Corporate Design kennt.
Ergänzt werden die Farben und Formen mit Streetphotography, die mitten hinein in das Stadtleben führt.
In der ersten Phase der Umsetzung wird das neue Corporate Design in der Geschäftsausstattung, auf Plakaten, Flyern und in Anzeigen und auf regelmäßigen Publikationen zu sehen sein.
Das könnte dich auch interessieren
Als Designer aus Erlangen ist meine erste Frage, warum das eine Nürnberger Agentur macht. Niemand kann Erlangen so gut, wie wir selbst. Aber irgendwohin muss die Kohle ja…es ist bunt, es ist aber auch die Frage, was es mit Erlangen zu tun hat. Naja, nur ein oaar Gedanken.
Finde ich toll. Vielfaeltig einsetzbar, flexibel und doch mit hohem Wiedererkennungswert. Genau was ein Erscheinungsbild fuer eine Stadt braucht.