Nachhaltiges Design visualisiert
D
ie Agentur Clormann Design aus München hat sich konsequent nachhaltig ausgerichtet – und das auch in ihrem Corporate Design widergespiegelt.
Marc Clormann, Designer und Inhaber der Agentur Clormann Design in München, legt viel Wert auf nachhaltiges Leben und Arbeiten. Ein Elektroauto als Firmenfahrzeug, eine Solaranlage auf dem Bürodach, das eigene Gemüsebeet im Garten des Büros, Ökostrom und die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten sind einige Aspekte der nachhaltigen Ausrichtung der Agentur.
Und auch die Arbeit für ihre Kunden gestaltet Clormann Design umweltfreundlich – mit klimaneutralem Druck und Versand, dem Verwenden ressourcenschonender Materialen, energieeffizienten Veredelungen und »langlebiger« Gestaltung. »Unsere Kunden können von uns ein vollständig klimaneutrales Produkt bekommen, ohne auf Qualität, Veredelungen oder besondere Effekte verzichten zu müssen. Unabdingbare Emissionen gleichen wir mit Kompensationszahlungen in ein Klimaschutzprojekt in Togo aus«, sagt Marc Clormann. Zu den Kunden der Agentur zählen Unternehmen wie Hennessy, Dior, Volkswagen, Veuve Clicquot, Fendi, MAN, Kenzo, Hermès, Gmund, Lamborghini, BMW, Paper Pleasure und Telefonica.
Zu ihrem fünfjährigen Geburtstag hat die Agentur ihr Corporate Design und ihre Webseite komplett überarbeitet und ihren nachhaltigen Prinzipien angepasst. Die neue Webseite läuft über einen klimaneutralen Server und die Geschäftsausstattung wurde umweltfreundlich produziert.
Auch gestalterisch greift das neue Corporate Design das Nachhaltigkeitsthema auf: Als Maskottchen wählte Clormann Design einen Biber – der zum Beispiel auf den Briefbögen Bäume pflanzt – und der Bach, der am Bürogebäude der Agentur vorbeifließt, wurde ebenfalls in Form einer Illustration integriert.
Hier ein Blick auf die Geschäftsausstattung:
Mehr zu Green Design
Das könnte dich auch interessieren