PAGE online

Mit Emotion: Die Agentur Mutter redesignt Klaar Fruchtfermente

Die Hamburger Agentur Mutter hat das Erscheinungsbild von Klaar Fruchtfermente aus dem Alten Land überarbeitet und setzt dabei ganz auf Handwerk und Naturbelassenheit – und auf Gefühl.

Dieses Projekt ist auch ein persönliches. Denn bevor Carsten Buck von der Agentur Mutter und Arno Lenz von Klaar Fruchtfermente zusammengearbeitet haben, lernten sie sich bei der Regionalwert AG Hamburg kennen. Beide sind Mitglieder bei dem Netzwerk, das mit nicht-börsennotierten Bürger-Aktien ökologische Landwirtschaft unterstützt.

Als sie gemeinsam den Jahrgang 2022 der Pét-Nat-Weine von Klaar Fruchtfermente abfüllten, entstand die Idee, das Markendesign neu ausrichten – und sich dabei stärker auf die Natürlichkeit der Produkte und deren handwerkliche Herstellung zu konzentrieren.

Schließlich kombiniert Klaar Fruchtfermente, das jetzt Teil einer Kooperativen Hofgemeinschaft ist, innovative Techniken aus verschiedenen Bereichen und verzichtet bei der Herstellung ihrer Weine, Cider, Fruchtessige und alkoholfreier Proxies auf Filtration, Schönung und unnatürliche Zusätze.

Natürlichkeit und Handarbeit

Nicht nur dieser Anspruch passte besonders gut zu der Agentur Mutter, deren Anliegen es ist, »einen positiven Beitrag zur lebendigen Welt zu leisten«, sondern auch die Initiative Klaar’s, mit einem besonderen, kostengünstigen Tarif für Partnerbetriebe der Regionalwert AG trotz geringem Marketingbudgets eine Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Stellen die meisten der Unternehmen vor allem auf die Qualität ihrer Produkte in den Mittelpunkt, war es Mutter stattdessen wichtig, auf Emotion zu setzen und die Seele des Unternehmens auf den Punkt zu bringen.

Mit einer handgemachten Typografie, natürlichem Druck und einem Emblem, das den Markennamen mit einer Hand und mit einer Pflanze verbindet und einen geschlossenen Kreislauf zeigt, ist es zudem auf recyceltem Papier gedruckt, das wie das gesamte Design, Naturverbundenheit und Wärme ausdrückt.

Arno Lenz von Klaar Fruchtfermente (l.) und Carsten Buck von der Agentur Mutter

 

 

 

 

Produkt: Download PAGE - Variable Fonts
Download PAGE - Variable Fonts
Was können Variable Fonts und wem nützen die OpenType-Schriften?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren