Ein neues Logo, frische Farben und ausdrucksstarke Bilder machen das HdK zu einem Ort der Begegnung
Bild: Copyright Maximilian Geuter
Wir haben schon viele tolle Brandings von Mirko Borsche gesehen, aber das neue Erscheinungsbild des HdK München begeistert mit ungewöhnlichem Typedesign und einem Signet, das sowohl die Architektur als auch die Grundsätze des Kunsthauses vereint.
Die Säulen eines Brandings
Für Ausstellungen, Plakate und Kommunikation entwickelte Borsche ein Schriftsystem aus ineinanderlaufenden, schlanken Buchstaben. So erhalten Künstler:innennamen und Titel eine fast grafische Qualität, die in unterschiedlichen Medien Kunstwerke und Fotos vervollständigen.
Das neue HdK Signet spielt auf die Säulen des neoklassizistischen Gebäudes an. Die stilisierten »Säulen« biegen sich zur Mitte und schaffen so eine Form, die an ein Auditorium erinnert – ein Ort der Begegnung und Kultur. Die eleganten Pastelltöne erwecken außerdem Assoziationen zu einem Regenbogen als Symbol für Vielfalt.
Bild: Copyright Maximilian GeuterBild: Copyright Maximilian Geuter