Meine Druckerpresse und ich

 



Bild Studio on Fire

Im Bildband »Studio on Fire« präsentiert das gleichnamige Designstudio aus Minnesota seine schönsten Letterpress-Projekte – und macht damit Pixeln große Konkurrenz.

»This is my printing press. There are many like it, But this one is mine. My press is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.« Das Gedicht, mit dem »Studio on Fire« beginnt, drückt sie bereits aus: die tiefe Liebe zur Druckerpresse, um die sich das gesamte Buch dreht.

»Studio on Fire« ist erschienen beim Gestalten Verlag und widmet sich den Arbeiten der gleichnamigen Designwerkstatt in Minneapolis, Minnesota, die zur Sperspitze des US-amerikanischen Letterpress-Trends gehört. Ben Levitz, der das Studio leitet, kaufte sich seine erste Druckerpresse im Jahr 1999 – als »Rebellionshandlung«, wie er selbst sagt, weil ihm in seinem Arbeitsalltag als Grafikdesigner etwas fehlte. Die Druckerpresse füllte für ihn diese Lücke, indem er mit ihr handwerklich experimentieren konnte.

Wie weit Studio on Fire seit 1999 gekommen ist, fasst der Bildband zusammen: Er zeigt verschiedene Arbeiten, die in den vergangenen Jahren in der Werkstatt entstanden sind – Visitenkarten, Einladungsschreiben, Packaging für CDs oder andere Produkte, sowie großformatige Poster. Die Designs sind vielfältig und demonstrieren die unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten, die sich aus dem alten Werkzeug Druckerpresse zusammen mit modernen Techniken und Stilen ergeben.

Einblicke geben das folgende Video und unsere Galerie:

Für die Art Direction des Buchs »Studio on Fire« war übrigens Mario Lombardo verantwortlich. Das dicke Letterpress-Cover stammt stilecht aus der Werkstatt von Studio on Fire.

Studio on Fire – Iron Beasts Make Great Beauty

Gestalten Verlag

Format: 17 x 24 cm

Features: 144 Seiten, Farbe, Hardcover

Sprache: Englisch

ISBN: 978-3-89955-381-9

Preis: 19,90 Euro


Schlagworte: , , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren