PAGE online

Sonnig und flexibel: Logo von Blok Design

 

Kreativität ist Gelb: Blok Design entwickelt die Corporate Identity für die Kreativ-Organisation Laboratorio Para La Ciudad.

Kreativität ist Gelb: Blok Design entwickelt die Corporate Identity für die Kreativ-Organisation Laboratorio Para La Ciudad.

Miguel Ángel Mancera ist der neue Bürgermeister von Mexiko City und einer der fortschrittlichsten Politiker des Landes. Die Megacity, die er regiert, ist die größte und älteste Stadt des Kontinents, mit 22 Millionen Einwohnern und die Hälfte davon unter 26 Jahren alt und von ihnen arbeiten zahlreiche in der »informalen« Wirtschaft.

Um ihnen zu zeigen, dass die Stadt ein Ort unendlicher Möglichkeiten ist, entwickelte er mit Hilfe der Künstlerin und kulturellen Organisatorin Gabriella Gomez-Mont die Idee des Ideenlabors Laboratorio Para La Ciudad in dem Künstler, Aktivisten, Urbanistas und Soziologen die Stadt als ihren Spielraum nutzen und ein neues Bild von ihr erschaffen.

Auch Vanessa Eckstein und Marta Cutler von Blok Design aus Kanada arbeiten regelmäßig in Mexiko City,  entwarfen zum Beispiel die Corporate Identity und alles, was dazu gehört, für den Rennwagen VUHL 05 – und jetzt auch das Erscheinungsbild der staatlich geförderten Kreativ-Organisation Laboratorio Para La Ciudad

Zum Start verteilten sie an Gabriella Gomez-Mont und andere Entscheidungsträger des Laboratorio Para La Ciudad einen Fragebogen, in dem sie um fünf Adjektive baten, die das Labor beschreiben und um Einschätzungen über Definition, Ziele, Impressionen des Kreativlabors.

Das Erscheinungsbild soll den vielfältigen Charakter von Mexico City beschreiben und dessen unglaubliche Bandbreite an Lebenssituationen und gleichzeitig auch für das Kreativ-Labor stehen als fortschrittliche und innovative Schmiede. Darüber hinaus war die Länge des Namens eine zusätzliche Herausforderung.

Vanessa Eckstein und Marta Cutler schauten sich in den Straßen der Stadt um, studierten Schilder und andere Typografie und entwickelten ein Wortlogo, das ikonisch, klar und flexibel ist und dessen grafische Linien das Straßenbild der Stadt zitieren. Eine kreisrunde Version der flexiblen Identität datet einen Stempel wie er von staatlichen Organisationen benutzt wird, steht für Offenheit und hat mit seinem leuchtenden Gelb auch einen hohen farblichen Wiedererkennungswert.

Blok Design präsentierte trotz vieler erfolgreicher Versuche nur die eine flexible Identität – und die Entscheidungsträger des Kreativlabors waren begeistert und schickten umgehend das Bild eines alten Fahrstuhls zurück, in das sie die neue Identität implementiert hatten.

KR_140522_blok_LaCiudad_00
Bild: Blok Design
1/13
KR_140522_blok_LaCiudad_01
Bild: Blok Design
2/13
La Ciudad – Stadtentwicklung
Bild: Blok Design
3/13
KR_140522_blok_LaCiudad_03
Bild: Blok Design
4/13
KR_140522_blok_LaCiudad_04
Bild: Blok Design
5/13
KR_140522_blok_LaCiudad_05
Bild: Blok Design
6/13
KR_140522_blok_LaCiudad_06
Bild: Blok Design
7/13
KR_140522_blok_LaCiudad_07
Bild: Blok Design
8/13
KR_140522_blok_LaCiudad_08
Bild: Blok Design
9/13
KR_140522_blok_LaCiudad_09
Bild: Blok Design
10/13
KR_140522_blok_LaCiudad_10
Bild: Blok Design
11/13
KR_140522_blok_LaCiudad_11
Bild: Blok Design
12/13
KR_140522_blok_LaCiudad_12
Bild: Blok Design
13/13
Produkt: Download PAGE - Ranking - CD/CI Ranking 2021
Download PAGE - Ranking - CD/CI Ranking 2021
Die aktuellen Top 20 der umsatzstärksten Büros und Agenturen für Corporate Design und Identity

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren