Kruel+Bernhard: So geht moderner Profi-Handel!
Es gab einiges zu tun, als das Studio Papa Tom das Rebranding von Kruel+Bernhard übernahm. Der Handel für Autoersatzteile, Wälzlager und Industriebedarf war weder digital präsent, noch gab es ein einheitliches Erscheinungsbild.
Das Angebot ist umfassend: Vertreibt das Familienunternehmen Kruel seit 1907 Auto-Ersatzteile, Industriebedarf und Wälzlager, ist WHB Bernhard und KVB auf Wälzlager und technischen Industriebedarf, auf Antriebs-, Linear- und Dichtungstechnik spezialisiert.
Als Kruel+Bernhard haben sie sich zusammengeschlossen. Zwei Firmen mit gleich vier Standorten in Idar-Oberstein, Birkenfeld, Morbach und Donzdorf.
Da gab es also allerlei zusammenzuführen als das Studio Tom aus Backnang, das eine Kampagne für die Süddeutsche Zeitung entwickelt hat, die Aufgabe übernahm, den Ersatzteilhandel neu zu positionieren, zu branden, eine Website zu gestalten, die Markenarchitektur aufzubauen und zu gestalten.
Es gab weder ein Erscheinungsbild noch einen digitalen Auftritt – und die neue Corporate Identity und das neue Design sollen nicht nur den Aufbruch visualisieren, sondern die beiden traditionellen Marken für ihre Stammkundschaft erkennbar bleiben.
Starke Marke
Am Anfang stand deshalb eine Bildmarke, die Firmen, Angebote und Dienstleistungen unter sich vereint und gleichzeitig die Zusammengehörigkeit der beiden Marken unterstreicht.
Papa Tom löste das mit einer Subline, mit denen es den jeweiligen Markennamen versah – und mit einem K als Emblem, das in allen Bereichen eingesetzt wird.
Das K, das bold und abstrahiert, an zwei sich zusammenfügende Ersatzteile erinnert, kann zudem auch als formstarkes Element mit seinen Einzelteilen eingesetzt werden.
Steht die Bildmarke im Vordergrund, wird die Wortmarke, die Kruel+Bernhard mit einem zeitgemäßen + verbindet, nur punktuell eingesetzt, um die Botschaften »Wir haben alles« und »Erstmal bei Kruel+Bernhard schauen« zu unterstreichen.
Zeitgemäß und prägnant ist das Layout flächig und klar, lebt von spannenden Formen und einem kräftigen, branchenunüblichen, Violett. Gleichzeitig wird, zur zusätzlichen Unterscheidung, bei WHB Bernhard mehr Schwarz eingesetzt.
Kompetenz und Sicherheit
In den begleitenden Bildwelten stehen Menschen im Vordergrund und wird das Miteinander in den Familienunternehmen herausgestellt und der direkte und persönliche Kontakt.
Sie zeigen die Menschen hinter den Produkten und betonen, wie es von Papa Tom heißt »Hier gibt es sie noch, die Mitarbeiter, die von der Ausbildung bis zum Ruhestand einen sicheren Arbeitsplatz erhalten«.
Der digitale Auftritt ist übersichtlich gestaltet und leitet direkt zu verschiedenen Bereichen und auch zu den verschiedenen Firmen. SEO-optimiert, erschließt die Website jetzt auch neue Kund:innen-Stämme und hilft gleichzeitig dabei, Anfragen zu beantworten und Geschäftsprozesse zu vereinfachen.
Gleichzeitig hilft der Web-Auftritt auch bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen.
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