PAGE online

Kommt ein Mann in eine Bar …

Dass Künstler ordentlich Humor haben, zeigt jetzt eine unterhaltsame Ausstellung im me Collectors Room – mit Postkarten von Erwin Wurm zu Daniel Richter. Ein erster Blick …


Norbert Bisky

Wer um Himmels Willen ist Pepe Nietnagel? An ihn sind die rund 100 Postkarten adressiert auf denen Künstler wie der altehrwürdige John Baldessari, documenta-Teilnehmerin Julie Mehretu, Video-Virtuose Bjørn Melhus, Konzept-Art-Legende Ed Ruscha oder Aufrührer Jonathan Meese zeigen, dass auch sie durchaus mal einen Clown frühstücken.

Hinter dem Nietnagel-Pseudonym verbergen sich die Kuratoren Franziska und Johannes Sperling, die in einer großen Aktion Künstler von Rang und Namen baten, ihnen eine Witzpostkarte zu schicken – betextet, beklebt, gesampelt, gezeichnet oder was immer ihnen in den Sinn kam. Hauptsache, sie hielte eine Art Joke bereit.

Mehr als Hundert sind der Bitte nachgekommen. Dass der anspruchsvolle Spaßvogel Erwin Wurm unter ihnen ist, wundert nicht, auch Christian Jankowski, berühmt geworden als er mit Pfeil und Bogen im Supermarkt Nahrung jagte, hat seine Ironie schon öfters unter Beweis gestellt, auch dass Daniel Richter kein Kind von Traurigkeit ist, weiß man und, dass Andreas Slominski voller abgründigem Witz steckt, sieht man seinen Arbeiten an.

Aber Norbert Bisky, der mit lustigen Häschen antwortet (Abb. oben), die verkopfte Filmkünstlerin Rosa Barba und der düstere Thomas Zipp?

Wer sich überraschen lassen will – und ordentlich lachen – kann das ab dem 25. Januar in der wunderbar aufmunternden Schau A Man Walks Into A Bar … im me collectors Room in der Berliner Auguststraße tun. Eröffnung ist am 25. Januar um 15 Uhr, die Ausstellung geht bis zum 22. Februar 2015.

SZ_150123_A_Man_walks_HC_AMANWALKS_U1
Bild: me Collectors Room
1/9
Ann Sofi Siden
Bild: me Collectors Room
2/9
Beni Bischof
Bild: me Collectors Room
3/9
Bjoern Melhus
Bild: me Collectors Room
4/9
Jonathan Meese
Bild: me Collectors Room
5/9
Norbert Bisky
Bild: me Collectors Room
6/9
Rirkrit Tiravanija
Bild: me Collectors Room
7/9
Robert Longo
Bild: me Collectors Room
8/9
Thomas Schuette
Bild: me Collectors Room
9/9
Produkt: Download PAGE - Ausstellungsdesign - Cases, Insights, Perspektiven - kostenlos
Download PAGE - Ausstellungsdesign - Cases, Insights, Perspektiven - kostenlos
73 Seiten Making-ofs, Projekte und Überblicksartikel zu den Themen Ausstellungsdesign und Szenografie – klassisch, interaktiv, virtuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren