PAGE online

Jony Ives neuestes Meisterstück – für King Charles III.

Seit 2011 darf sich der ehemalige Apple-Chefdesigner Jony Ive »Sir« nennen, nachdem ihn die Queen zum Ritter geschlagen hat. Jetzt hat er eine wichtige Aufgabe für ihren Sohn übernommen: das offizielle Emblem zur Krönung im Mai 2023

In den britischen Farben rot, blau und weiß: Das Emblem zur Krönung.
In den britischen Farben rot, blau und weiß: Das Emblem zur Krönung.
Foto: The Royal Family

Eine Krone, viele Blüten und ein Symbol für jeden britischen Landesteil: Das ist das offizielle Emblem für die Krönung von König Charles III.. Der Buckingham-Palast stellte das Werk jetzt vor. Entworfen hat es der britische Designer Jony Ive, der auch bereits das Design der iPhones von Apple entworfen hat. Er hat daran mit seinem Kreativkollektiv LoveFrom gearbeitet.

Im Zentrum des Emblems ist die Edwardskrone, mit der Charles (74) am 6. Mai gekrönt werden soll. Sie ist verziert mit Blüten, die die verschiedenen nationalen Blumen aus den vier Teilen des Vereinigten Königreichs symbolisieren – die Rose aus England, die Distel aus Schottland, die Narzisse aus Wales und das Kleeblatt aus Nordirland. Gehalten ist das Ganze in rot, blau und weiß, den britischen Nationalfarben.

»Das Design ist inspiriert von König Charles’ Liebe zum Planeten, der Umwelt und seiner tiefen Sorge zur natürlichen Welt«, sagte Ive. »Das Emblem steht für den fröhlichen Optimismus des Frühlings und feiert den Beginn dieser neuen karolingischen Ära für das Vereinigte Königreich. Die sanfte Bescheidenheit dieser natürlichen Formen verbindet sich zu einem Emblem, das sowohl die freudige als auch die tiefe Bedeutung dieses Ereignisses würdigt.«

Das Emblem soll während des Krönungswochenendes Anfang Mai sowie auf Geschenkartikeln und Informationsmaterial verwendet werden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Royal Family (@theroyalfamily)

Das ist Stardesigner Sir Jony Ive

Als ehemaliger Chief Design Officer bei Apple hält Ive weltweit mehr als 14.000 Patente, die sich auf Benutzeroberflächen und Hardware-Design erstrecken. Sir Jony Ive wurde 2003 zum Königlichen Designer für die Industrie und 2006 zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Engineering ernannt. Im Jahr 2004 wurde er mit der Benjamin-Franklin-Medaille der RSA und 2018 mit der Professor Stephen Hawking Fellowship der Cambridge Union Society ausgezeichnet. Er ist Ehrendoktor der Universitäten Oxford und Cambridge sowie des Royal College of Art.

LoveFrom ist ein kreatives Kollektiv aus Designern, Architekten, Musikern, Filmemachern, Schriftstellern, Ingenieuren und Künstlern. Das Kollektiv wurde von Sir Jony im Jahr 2019 gegründet und hat Studios in London und San Francisco. Sir Jony und das LoveFrom-Team entwarfen das Siegel der Terra Carta, einer vom damaligen Prince of Wales ins Leben gerufenen Initiative, die Unternehmen des Privatsektors auszeichnet, die bei der Schaffung nachhaltiger Märkte eine Vorreiterrolle spielen.

(Text: Annette Mattgey/mit dpa)

Dieser Artikel erschien zuerst bei W&V, dem führenden Magazin für die Marketingbranche. W&V bietet Markenmacher:innen Wissen, Trends, Weiterbildung und Inspiration aus einer Hand. Schau doch mal bei W&V vorbei!

Weitere Designs zur Krönung

Produkt: Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren