PAGE online

Im Krieg getötete ukrainische Sportler:innen rufen zu Frieden auf

The Revided: Die Ukraine lässt getötete ukrainische Sportler:innen als KI-Avatare daran erinnern, was für furchtbare Opfer der russische Angriffskrieg seit Beginn fordert und ruft zu Frieden auf. Und das ist so unheimlich wie bewegend.

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Brand Ukraine, der offiziellen Marke der Ukraine, dem ukrainischen Ministerium für Jugend und Sport, TEAMBBDO, das für die Kreation zuständig war, die Peter Schmidt Group die das Design verantwortet und Interone das Digital und das Projektmanagement.

Und es ist berührend und unheimlich zugleich – und perfekt inszeniert – wenn in dem 75-sekündigem Clip der junge ukrainische Boxer Maksym Halinichev als KI-Avatar aus seinem Leben erzählt. Hyperreal und mit dem seltsamen artifiziellen Glow, den die Technologie mitbringt, aber gleichzeitig berührend greifbar.

Er schildert, wie er bereits mit zehn Jahren davon geträumt hat, an den Olympischen Spielen teilzunehmen, und, als er in den Krieg musste, seiner Familie versichert habe, dass es danach mit dem Sport weitergehen würde.

Doch er ist mit 23 Jahren an der Front gestorben. So wie fünf andere Sportler, an die in dem Clip erinnert wird. darunter die Radsportlerin Anastasiia Honcharova, der Fechter Fedir Iepifanov, Gewichtheber Oleksandr Peleshenko, der Schwimmer Mykyta Zasiadko und Fußballer Mykola Zhydkov.

Aufruf zu Frieden

Die Fotos und Videos, die benötigt wurden, um die KI-Avatare zu kreieren, haben die Familien der Getöteten zur Verfügung gestellt und dem Film zugestimmt, an dessen Ende es heißt: »So seht mich, hört mich, erinnert euch an mich und an die anderen Ukrainer, deren Träume durch diesen ungerechten Krieg zerstört wurden. Erinnert euch daran, dass dieser Krieg immer noch andauert. Und es liegt in eurer Macht, ihn zu stoppen.«

Frank Hahn, Gruppen-Kreativchef von BBDO sagt über das Projekt, dass es ihnen wichtig war, dass von den Olympischen Spielen ein kraftvolles Signal des Friedens ausgeht und Inna Tabachenko, ukrainische Texterin bei BBDO Germany, betont, dass die vielen Berichte über die Schrecken des Krieges auch abstumpfen können und »The Revived« daran erinnern möchte, dass die Opfer nicht nur Zahlen sind, sondern »Gesichter, Stimmen, Herzen und Träume«.

Rechtfertigt die Intention die Mittel? Bei den Olympischen Spielen, wo der Film im Olympischen Dorf vorgestellt wurde, sorgte er »The Revived« für große Anteilnahme.

 

Produkt: PAGE Edition 2024-03
PAGE Edition 2024-03
Co-Creation: Cases & Tipps ++ UX-Design-Trends 2025 ++ Emotion in Design & Branding ++ ENGLISH SPECIAL Nice and Serious ++ Weite, Wald & Wildnis ++ Empathie im UX Design ++ Making-of: Balkenschrift ++ Report: KI lernen ++ XR-Erlebnis »Goldbergs Traum« ++ Co-Creation: Cases & Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren