Klar, wenn sie zur Illustration Library gehört, die KMS TEAM zusammen mit dem Designteam der Zürcher Kantonalbank entwickelt hat. Wir zeigen, wie das Tool für digitales und analoges Brand-Storytelling entstand
PROJEKT Illustration Library und Animationen für einen interaktiven Beratungstisch AGENTURKMS TEAM, München KUNDEZürcher Kantonalbank, Zürich TECHNIK Adobe Illustrator, After Effects, Trello, Frontify ZEITRAUM März 2020 bis heute
Kostenlose Workspaces für Start-ups, Workshops zu Cybersecurity, Banker als Barista – das gibt’s wohl nur bei der Zürcher Kantonalbank. Als öffentlich-rechtliche Anstalt gehört die ZKB den Züricher:innen und engagiert sich mit jährlich rund 120 Millionen Schweizer Franken im Kanton, sei es als Gründungsinkubator oder als Hauptsponsorin des Zoos Zürich. Dieses regionale Engagement ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal am umkämpften Finanzplatz. Doch um gegenüber der Fintech-Branche wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es eine zukunftsfähige Markenstrategie. Daher wandte sich das seit über 150 Jahren bestehende Unternehmen an die Münchner Agentur KMS TEAM. Im Rahmen der gemeinsamen Neupositionierung entstand dann auch ein neues, flexibles Erscheinungsbild, das den Claim »die nahe Bank« stärker transportiert.
»Wie sieht die Bank von morgen aus und wo findet sie statt? Fintechs sind digital, leuchtend, haben keinen Bankschalter mehr. Alles piept, blinkt, ist intuitiv. Diese Art von Leichtigkeit benötigt auch eine Universalbank«, sagt Robert Börsting, Design Director bei KMS TEAM. Wichtig war deshalb die Frage, wie die Marke sich im Digitalen bewegt: »Wie kann eine Bank die ›nahe Bank‹ in einem User Interface sein? Wie hört sich das an? Wie bewegt sich das? Welche Möglichkeiten hat Marke hier?«
Der neue visuelle Auftritt der ZKB geht zwei Wege: einerseits Stärkung der gelernten Markenfarbe Blau, andererseits das Etablieren verschiedener Tonalitäten in der Kommunikation – auch durch den verstärkten Einsatz von Illustration. »Illustrationen bieten die Möglichkeit, unkompliziert Nähe aufzubauen, gerade zu einem jüngeren Publikum – aber grundsätzlich sind Fotografie und Illustration gleich gewichtet«, erklärt Robert Börsting.
Storytelling digital und analog
Als Universalbank spricht die ZKB über vielschichtige und abstrakte Dinge wie Renditeentwicklung oder Cybersecurity. Zugleich geht es aber auch um ganz konkrete Wünsche und Träume der Menschen wie ein Haus oder einen Urlaub. »Die Themen sind so vielfältig wie die Zielgruppe, und eine Illustrationssprache on brand eignet sich bestens, um diese Vielfalt zu bündeln«, sagt Dominik Streich, Creative Director bei der ZKB. Zudem lassen sich gerade komplexe Sachverhalte und Prozesse mit Illustrationen gut erklären – auch über Sprachgrenzen hinweg. Und: Sie sind an analogen Touchpoints ebenso gut einsetzbar wie an digitalen, wo sie in puncto Ladezeit deutlich besser abschneiden als Fotos.
So geht's weiter
Aufbau der Illustrationsbibliothek
Farbcode: Die Welt in Züriblau
Motion-Design: Alle werden kreativ
After Effects Tutorial: SVG-Illustrationen animieren