Die Möglichkeiten, Kund:innen Entwürfe zu präsentieren, sind vielfältig. Aber wie gelingt es, Kunden eine Designlösung überzeugend nahezubringen? Wir zeigen, wie man Konzepte für Motion, Packaging, Brand und Experience Design am besten vermittelt.
Der Auftrag ist erteilt, das Briefing geschärft und eine strategische Richtung festgelegt. Jetzt geht es in die Ausarbeitung und Präsentation der Entwürfe – und eine Phase der Ungewissheit. Wie weit muss man in Vorleistung gehen, um ein Gestaltungskonzept vor stellen zu können? Welche Präsentationsform bringt das Produkt, die Idee, Entwürfe oder den gewählten Stil am besten zur Geltung? Visualisiert man mit einer Skizze, mit Moodboards, Prototypen oder mithilfe von Künstlicher Intelligenz?
Egal, wie präsentiert wird: Eine didaktische Struktur erleichtert es Kreativen, ihre gestalterischen Entscheidungen zu begründen. Klassischerweise spricht man dabei über das Problem, die Herangehensweise und die Lösungsansätze. Die Begeisterung für ein Konzept oder eine Idee entsteht aber auf emotionaler Ebene, durch Storytelling und clever inszenierte Entwürfe, die Kund:innen bereits einen Vorgeschmack auf das finale Produkt geben. »Als Designer:in muss man ein gewisses Maß an Show-Qualität entwickeln«, sagt Leigh Sachwitz, Gründerin von florafaunavisions, Berlin. »Der Rest ist Leidenschaft und das Vertrauen in das eigene Konzept«
Präsentation: Show Your Process!
Wie genau diese Show aussieht, ist genauso individuell und unterschiedlich, wie Kreative es sind. Die zu entwickelnden Formate und Medien geben allerdings schon erste Leitplanken vor, ebenso die Art der Zusammenarbeit mit den Kund:innen. Der Grafik und Brand Designer Chihan Tamti beispielsweise ist nicht nur wegen seines individuellen, typografischen Stils gefragt, sondern auch bekannt für seinen kollaborativen Prozess. Er fokussiert sich in Präsentationen deshalb vor allem darauf, den Weg abzubilden, den seine Ideen hinter sich haben, um so Vertrauen in die Entwürfe zu schaffen.
So geht's weiter
1. Immersive Präsentation
2. Google-Slides-Präsentation im Videocall
3. PowerPoint-Präsentation vor Ort
4. Prototypen zum Anfassen
Die wichtigsten Präsentationstipps für Einsteiger:innen