Wie gestaltet man treffsicher Erscheinungsbilder für Fußballclubs und ihre Anhänger? Das und vieles mehr erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von PAGE. Hier eine kleine Leseprobe zum Gratis-Download …
Fußballfans verzeihen schwer. Kommunizieren ihr Verein und ihre Spieler nicht authentisch mit ihnen, verlieren sie sehr schnell Vertrauen.
Denken wir nur mal an die empörten Kommentare zum »Kicker«-Interview mit Manuel Neuer, in dem der Star-Keeper auswendig gelernte Sätze seines Werbepartners Sony strikt herunterplapperte.
Auch im Fußball sind ein professionelles Markenmanagement und ein stringentes Erscheinungsbild wesentlicher Bestandteil einer starken Unternehmenskommunikation.
»Wenn es gelingt, eine gute, authentische Marke aufzubauen, hilft das auch in sportlich schlechten Zeiten«
so Lukas Keller, einer der Geschäftsführer von der Agentur Milk aus Köln.
Exklusiv für PAGE nahmen Helmut Ness und Stefan Berndt von Fuenfwerken vier Vereine sehr genau unter die Lupe und fragten: Welche der vier Elemente – Verein, Ausrüster, Hauptsponsor und Verband – sind identitätsstiftend? Wie ist die Gewichtung und somit die Kommunikation nach außen?
Interessant? Dann können Sie gleich hier weiterlesen und das PAGE eDossier zum Thema »Fußball & Design« herunterladen.
Wer jetzt erst so richtig neugierig geworden ist, kann sich auch gleich im ganzen PAGE Magazin stöbern.
Darin gibt’s unter anderem folgende Themen:
Titelgeschichte: Antworten auf die 10 Fragen, die Kreative heute bewegen
Kritik am Handwerkshype:
Melanie Kurz hinterfragt den Handmade-Trend in der visuellen Kommunikation
Instagram-Kampagnen:
Das Social Network wird als Werbemedium immer interessanter
Freelancer-Plattformen:
Welche Alternativen zu existierenden Jobbörsen vielversprechend sind