Die Londoner Agentur Village Green hat eine verspielte visuelle Identität für das Familienprogramm der Tate Galerien gestaltet.
Während Kunstgalerien meistens Probleme haben, junges Publikum zu begeistern, sollte das für das Tate Modern in Zukunft kein Problem mehr sein. Die Londoner Designagentur Village Green hat sich dem Branding eines neuen Familienprogramms angenommen, das in Kollaboration mit dem japanischen Kleidungshersteller UNIQLO entstanden ist. Tate und UNIQLO haben bereits 2016 gemeinsam ein Abendprogramm erarbeitet und teilen das Ziel, Kunst und Design für alle Interessierten zugänglich zu machen. UNIQLO Tate Play bietet ein buntes Kreativ-Programm für Wochenenden und Schulferien, aber auch größere Events in der ikonischen Tate Modern Turbine Hall, im Herzen von London.
Spielerisches Branding in knalligen Farben
Village Green hatten bei der Gestaltung eine Zielgruppe im Schulalter im Blick. Keyvisual der Identität ist ein animiertes Augenpaar, das sich aus geometrischen Formen zusammensetzt. Als Anspielung auf den Namen des Familienprogramms sind in den animierten Layouts immer wieder bunte Play-Zeichen eingebaut.
UNIQLO Tate Play verwendet drei Farbschemata, die durch ähnliche Helligkeiten und Intensität zusammenfinden. Dabei werden nie mehr als vier Farben gleichzeitig eingesetzt, um ein stimmiges Gesamtbild zu erhalten. Übergreifende Typo- und Akzentfarbe ist ein helles Gelb, das im schönen Kontrast zu den beiden dunkleren Farbwelten steht und in der hellsten die Hauptrolle übernimmt. Simple, aber organische Animationen erwecken die Visuals zum Leben, und lassen aus wenigen geometrischen Elementen sympathische Charaktere entstehen.
Das altersgerechte Design findet nicht nur in einer crossmedialen Kampagne Anwendung, sondern wird auch auf UNIQLO-Merchandise, wie Jutebeutel und Shirts abgedruckt – natürlich in den richtigen Größen für den kunstbegeisterten Nachwuchs.