
Relaunch bonbrix: Transformation zur digitalen Fashion-Brand
Mit ihrer strategischen Kompetenz zeigt Katrin Oeding immer wieder, dass Design mehr ist als ein Logo – so auch für das Modeunternehmen bonprix, das sie bei der Markentransformation unterstützte
Der Prozess mündete schließlich in einen neuen Markenauftritt, basierend auf den ermittelten Differenzierungspotenzialen – also Bereichen, in denen sich bonprix vom Wettbewerb abheben kann. Dabei wurde auch die weibliche bonprix-Zielgruppe genau unter die Lupe genommen, um ein wirklichkeitsgetreues Zielbild für die Brand Visual Language zu entwickeln. »Hier mussten wir mit dem Team von bonprix radically honest sein: weg von der Katalogästhetik hin zu einer authentischen Bildsprache«, so Oeding. Das Studio entwickelte die Grundlagen dafür, die Umsetzung erfolgt bei bonprix direkt.
Feminin und smart
Im nächsten Schritt übersetzte Studio Oeding die erarbeitete inhaltliche Vision ins Visuelle. Zu sehen ist bereits das Logo, das nun einzeilig und einfarbig ist. »Wir wollten weg von der Preisorientierung, für die das alte rote Logo stand, hin zu einem selbstbewussteren Schriftzug, der eine Haltung vermittelt«, erklärt Oeding. Die neue Formsprache ist die sichtbare Essenz der Brand Strategy, denn sie transportiert die vier Attribute der Markenpersönlichkeit: passionate, inspiring, authentic and smart.

Wie so oft bei Studio Oeding kam hier echte Handarbeit zum Einsatz: Das Logo wurde mit einer Ziehfeder geschrieben, danach digitalisiert und für alle Anwendungen in unterschiedlichen Kanälen bearbeitet. Das hat so gut funktioniert, dass daraus ein Custom Font entstand. Für ein gewisses Maß an Kontinuität sorgen die beibehaltene Kleinschreibung sowie die femininen Rundungen. Ein Punkt am Ende soll »ein selbstbewusstes Statement der Marke« sein und auf die digitale Ausrichtung als E-Commerce-Unternehmen hinweisen. Dazu passt auch der neue Slogan: »Fashion made smarter«.
Ebenfalls schon online zu sehen ist die erneuerte Bildsprache, die natürlich und frisch wirkt. Die Models sind diverser, die Motive sehen mehr wie aus dem Leben gegriffen aus. Zudem überarbeite Studio Oeding das Packaging: mehr Recyclingpapier, weniger Druckfarbe. Darauf sind auch erste Zeichen eines umfangreichen Icon-Sets zu sehen, das demnächst auf der Website und in der App verwendet werden soll.
Ein lebendiger Prozess
Schritt für Schritt wird die neue Markenidentität nun in allen 28 Märkten von bonprix ausgerollt. »Wir haben einen Basis-Styleguide entwickelt, um sukzessive sämtliche Veränderungen an den verschiedenen Touchpoints umzusetzen. Es lässt sich nicht einfach ein Hebel umlegen, denn das Ganze ist ein lebendiger Prozess«, erklärt Oeding.
Bisher werde das bonprix-Redesign gut angenommen. Katrin Oeding hofft, das Verständnis für Gestaltung im Konzern geschärft zu haben: »Design kann Transformation visualisieren und unterstützen. Das ist bei bonprix gelungen.« So sieht es auch Katharina Lange, Brand-Development-Managerin bei bonprix, die den Markenrelaunch verantwortet hat: »Der konstruktive Dialog und die Erfahrung von Katrin und ihrem Expert:innenteam haben uns sowohl in der strategischen Entwicklung als auch in der Implementierung enorm geholfen. Mit unserer Transformation zur digitalen Fashion-Brand sind wir sehr zufrieden und fühlen uns für die Zukunft gut positioniert.«
Mehr zu Katrin Oedings Verständnis von Design als strategischer Unternehmensaufgabe erfahrt ihr auf den Design Business Days am 13. September in Hamburg.
Dieser Artikel ist in PAGE 06.2023 erschienen. Die komplette Ausgabe können Sie hier runterladen.