Das Logo ist ein Seepferdchen und in der Getränkekarte gibt es ein Zitat von Rainer Maria Rilke …
Es mag auf den ersten Eindruck kitschig klingen: Ich war letztens in einem Café, dessen Logo ein Seepferdchen ist und wo man in der Getränkekarte mit der Nase auf einen Auszug aus einem Rilke Gedicht stößt. Das neue Corporate Design des Kölner Kult-Cafés »Sehnsucht« lädt zum Träumen ein.
Die Gastronomielandschaft in Köln ist wirklich ein Faß ohne Boden. Es reihen sich Cafés, Bars, Kneipen, Restaurants und Schnellimbisse in den beliebten Stadtteilen dicht aneinander. Der Stadtteil Ehrenfeld gehört auch dazu. Mitten im Herzen, in der Körnerstraße, befindet sich ein kleines Café, das seit 1983 seine Türen geöffnet hat und viel Wert auf Werte, Nachhaltigkeit und ein schickes Design legt.
So wendete sich die Besitzerin mit dem Auftrag, ein neues Corporate Design zu gestalten, an das Büro Hyngar für visuelle Kommunikation, das sich praktischerweise um die Ecke befindet. Es entstanden Getränkekarten inklusive Weinkarte, Kartenhalter, Essenskarten, Klemmbretter, Gutscheine und Visitenkarten, die sich durch ein dezentes, verträumtes Design auszeichnen.
Das Seepferdchen-Logo gab es bereits vorher und wurde im Zuge des Re-Designs grafisch neu interpretiert. Die romantischen Bilder, die sich auf den Karten, Gutscheinen und Visitenkarten wiederfinden, stammen aus einem antiquarischen Fundus aus der Zeit rund um 1900.