PAGE online

Editorial- trifft Shop-Design

F

Bild Candezza

ür die neuen »Cadenzza« Multibrand-Schmuck-Shops von Swarovski ließ die Agentur dfrost die Grenzen zwischen Grafikdesign, Lifestylemagazin und Shop verschmelzen.

 

Wer einen der neuen »Cadenzza«-Shops von Swarovski betritt und sich im Laden umsieht, bekommt den Eindruck, die Seiten eines Lifestyle-Magazins zu betrachten. Die Stuttgarter Agentur dfrost, die das Retail- und Store-Konzept für Swarovski entwickelte, ließ sich vom Editorial Design in Magazinen inspirieren.

Im Mittelpunkt des Designs stehen Doppelseiter, die in Vitrinen an den Wänden angebracht sind. Den ausgestellten Schmuck aus dem Angebot von »Cadenzza« inszenieren und ergänzen sie mit Headlines, kurzen Texten und otografien. Damit eine durchgängige Dramaturgie gegeben ist, arbeitete dfrost mit einheitlichem Satzspiegel, Grundlinienraster und einer Grundtypografie, wofür sie die serifenlose »Nobel« wählte. Das jeweilige Thema der Wand-Panels greifen horizontale Vitrinen auf, die direkt unter den Installationen stehen. Dort findet der Kunde weitere passende Schmuckstücke zum Thema. Diese Präsentationen wechseln im monatlichen Rhythmus – wofür ebenfalls dfrost verantwortlich ist – in Anlehnung an den Erscheinungszyklus von Magazinen. Dank der magnetischen Wandpaneele lassen sich die Designs flexibel und unkompliziert ändern.

Das Shop-Erlebnis ist als Rundgang angelegt: Der Kunde soll von Panel zu Panel gehen und sich dabei von rechts nach links inspirieren lassen. Vorausgestzt, er weiß noch nicht genau, was er sucht und möchte sich erst einmal umsehen.

Insgesamt gibt es bislang sechs »Cadenzza«-Shops, in denen das dfrost Store-Design im Einsatz ist.


Mehr zum Thema Window-Design lesen Sie hier.

 

KR_130807_01_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
1/16
KR_130807_02_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
2/16
KR_130807_03_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
3/16
KR_130807_04_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
4/16
KR_130807_05_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
5/16
KR_130807_06_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
6/16
KR_130807_07_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
7/16
KR_130807_08_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
8/16
KR_130807_09_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
9/16
KR_130807_10_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
10/16
KR_130807_12_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
11/16
KR_130807_13_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
12/16
KR_130807_14_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
13/16
KR_130807_15_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
14/16
KR_130807_16_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
15/16
KR_130807_17_dfrost_cadenzza
Bild: dfrost für Cadenzza
16/16
Produkt: Das macht ein Design Director bei Kochan & Partner
Das macht ein Design Director bei Kochan & Partner
36-seitiges PAGE Connect Booklet: Anforderungen, Cases und Perspektiven im Bereich Design Direction.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren